Ist Varna in Bulgarien immer noch ein Paradies für Rentner?
Hallo ~
ist Varna in Bulgarien immer noch ein Paradies für Rentner, da dort die Mieten beziehungsweise die Lebenshaltungskosten so günstig sind? Oder hat sich dies zwischenzeitlich gewandelt beziehungsweise wird sich durch die Einführung des Euros zum 01.01.2006 ändern?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt und wünsche eine schöne Zeit sowie alles Gute.
3 Antworten
Auswandern und Neuanfang in Bulgarien: Ihr Leitfaden für ein Leben im sonnigen Osten
https://www.amazon.de/Auswandern-Neuanfang-Bulgarien-Leitfaden-sonnigen/dp/3982281008
Die Vorbereitung
- Die Motivation für den Ruhestand im Ausland, Rentner in Armut? Neuanfang im einem Land mit 4 Klimazonen?
- Finanzielle Überlegungen und Rentenplanung
- wo und wie wohnen - Stadt oder Land? welche Region?
- als Rentner noch einmal umziehen?
- Vorsorge, Nachlass, Pflege und was passiert im Sterbefall?
- In Bulgarien studieren?
- In Bulgarien arbeiten?
- Haustiere nach Bulgarien mitnehmen, wie geht das?
- Die richtige Zeit und die richtige Einstellung für den Umzug
Bulgarien Land und Leute im Überblick
- Einblicke in die Kultur, Geschichte und Traditionen Bulgariens, ein kurzer Abriss bis hin zum ältesten Goldfund der Menschheit
- Geographische Regionen und beliebte Städte und Regionen für Rentner, Klima
- Reisen und Tipps und Insiderinformationen, Skifahren, Wandern, Angeln und Jagen in Bulgarien
- Lebenshaltungskosten - was bekomme ich für meinen Euro?
- Ein Überblick über Feiertage, Geschichte und Gepflogenheiten und Traditionen in Bulgarien
- Feiertage und Schulferien, Tradition der Namenstage
- Bulgarien ist nicht gleich Deutschland, ich kann nicht überall den gleichen Standard erwarten
Rechtliche Aspekte
- Anforderungen für Rentner in Bulgarien
- notwendige Dokumente, Krankenversicherung, Pflegeversicherung
- Aufenthaltsrecht
- Warnungen und Punkte wo man aufpassen muss um keine bösen Überraschungen zu erleben
Immobilienerwerb oder Miete?
- Immobilienmarkt in Bulgarien - kaufen oder mieten?
- Kaufprozess und rechtliche Aspekte
- Tipps für die Auswahl der richtigen Immobilie
Gesundheitsversorgung
- Gesundheitssystem und medizinische Versorgung in Bulgarien
- Krankheiten, Reiseerkrankungen und Impfungen für Bulgarien und die weitere Versorgung
- deutsche Krankenversicherung versus bulgarische Krankenversicherung
- Behandlung im Krankenhaus
- Videosprechstunde und Medikamentenversorgung, Impfungen
- Zahnarztbehandlungen
- Krankenversicherungsoptionen und Mitnahme der Pflegestufe mit dem Pflegegeld
- Pflegeeinrichtungen und Gesundheitstipps, Pflegedienst
Finanzielle Planung und Lebenshaltungskosten
- Budgetplanung für den Ruhestand in Bulgarien
- Lebenshaltungskosten und Vergleich mit anderen Ländern
- Steuerliche Überlegungen und finanzielle Absicherung
Integration und Lebensqualität
- Sprache, Kultur und soziale Integration
- Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen und Gemeinschaften, Freizeit (am Meer, im Gebirge, Angeln, Jagen)
- Tipps zur Anpassung und zum Genießen des Lebens in Bulgarien
- viele Links und Adressen zu allen wichtigen Themen Botschaft, Gesundheit, Krankenhaus, Gesundheitsversorgung (z.B. Dialyse, Sauerstoffgeräte, orthopädische Schuhmacher, Kur- und Rehabilitationseinrichtungen)
- Blogs und Informationen im Internet
Es ist klar dass ehemals sozialistische Länder in die Falle des Kapitalismus tappen,der Trugschluss,höhere Preise, gleich hoehere. Gewinne,und wie Kroatien können sie in die. Eurofalle tappen dass alles doppelt so teuer wird...
Auch wenn es dort sehr günstig ist, für mich wäre Auswandern niemals eine Option. Meine Familie und die Freunde leben hier und ich habe zu Bulgarien absolut keine Beziehung. Nur schon die lokale Sprache und die Schrift könnten für mich schwierig werden.