Ist Vakuum ein Leiter oder Isolator?

8 Antworten

Ein Leiter braucht freie Elektronen (oder Ionen), die durch schon kleinste Spannungen zum fliessen gebracht werden können.

Im Vakuum gibt's die nicht, also ist Vakuum grundsätzlich ein Isolator.

Wenn aber zwei Elektroden (zwei Pole aus einem Leiter, die selber Elektronen enthalten) in diesem Vakuum sind, und an diesen Polen Spannung angelegt wird, so herrscht im Vakuum ein elektrisches Feld zwischen diesen Polen.
Wenn das Feld stark genug ist (die Spannung hoch genug oder der Abstand klein genug), dann werden Elektronen aus dem Minus-Pol des Stoffs herausgerissen und fliegen durch das Vakuum zum + Pol.
In diesem Moment könnte man das Vakuum dann als "leitend" oder zumindest stromführend bezeichnen.

Isolator.

Ein vakuum ist ein luftleerer raum in dem sich "nichts" befindet. Wenn ein Vakuum ein Leiter wäre, würde sich Strom entsprechend im ganzen Weltall verteilen.

Falls ich falsch liege korrigiert mich

Titanium93  13.12.2016, 18:07

Eigentlich ist Vakuum eine Theoretische Menge , die besagt, dass es 0 Teilchen in einem Raum sich befinden.

Im Natürlichen gibt es den perfekten Vakuum nicht.

Der Weltall wirkt dem Vakuum nahe, aber ist nur eine sehr dünne "Gasschicht" , so dünn , dass man dem Vakuum vergleicht.

Da Leiter Stoffe sind, welche in der Lage sind elektrische Energie weiterzugeben, und in einem Vakuum per definition keine Stoffe sind, ist ein Vakuum ein Isolator.

Was soll es Leiten oder Isolieren?

Wenn es um Elektrizität geht, ist es ein Isolator, da Elektronen Teilchen brauchen, um sich fortzubewegen ( wenn man es sehr simpel ansieht )

Doch elektromagnetische Wellen wie Photonen können durch das Vakuum sich fortbewegen.

Gibt es darin freie Ladungsträger...?

Universaldenker
Fragesteller

Nein, muss komplett leer sein