Ist unser Kot gesund?
Mir hat letztens jemand versucht zu erklären, dass es gesund sei, seinen eigenen Kot zu essen. Woraus besteht unser Kot? Ist es wirklich gesund oder doch ungesund?
7 Antworten
Ich weiß, dass es bei etlichen Tierarten wichtig ist, ihren adulten Kot an den Nachwuchs zu verfüttern, da dieser z.B. etliche Bakterien enthält, die nicht von Geburt an im Verdauungssystem der Jungtiere etabliert sind. Es sind nicht alle Bakterien 'böse' sondern sie spalten den Nahrungsbrei in uns auf, ohne sie würde unser Körper so einige Nährstoffe und Enzyme nicht nutzen können.
Schon mal Antibiotika in Tablettenform zu dir genommen? Das macht deine Darmflora platt. Obwohl eigentlich müsste es ja Darmfauna heißen. Man fühlt sich schlapp und Antriebswelle. Nicht nur durch den Flüssigkeitsverlust bei Durchfann.
Gesund ist das bestimmt nicht. Ja - da sind etliche nicht verwertete Proteine drin, aber auch Giftstoffe (eben Abbauprodukte), Bakterien und so was. Dazu natürlich noch die unverdaulichen Reststoffe aus der Nahrung. Das hört sich nicht nach einer gesunden Mischung an. Würde ich nicht machen.
Nein, das ist nicht gesund.
Das Zeug wird vom Körper nicht umsonst ausgeschieden.
Es ist ungesund und kann krank machen. Die Kolibakterien im Kot sind gefährlich. Nährstoffe sind auch kaum noch enthalten.