Ist Tschetschenisch so eine Art Dialekt von russisch?

3 Antworten

Tschetschenisch ist eine sehr interessante Sprache, sie hat aber nichts mit Russisch zu tun. Sie hat nicht einmal etwas mit Indogermanisch zu tun, sondern gehört zu den Nordostkaukasischen Sprachen (andere Sprachen dieser Gruppe sind in Inguschetien und in Dagestan vertreten).

Die Gebiete kamen schon zur Zarenzeit im Rahmen von früheren Kaukasuskriegen zu Russland, waren aber traditionell völlig verschieden von Russland, sowohl kulturell (die meisten Tschetschenen sind Muslime) als auch sprachlich.

Die Sprachfamilie heißt auch nacho-dagestanische Sprachfamilie.

Tschetschenisch hört sich deutlich verschieden von allem an, was man so in Europa hört. Das Lied hier zum Beispiel "wir wurden in der Nacht geboren, als die Wölfin (borz) ihre Jungen gebar".

Büysanna borz yexkaş dünençu devlla txo

https://www.youtube.com/watch?v=tXNI0v3o6K0

Eine arabische Zeile wird wiederholt (es gibt arabische Lehnwörter) "lailaxa illAllah" (das ist das übliche muslimische Bekenntnis "es gibt keinen Gott außer Allah").

OlliBjoern  25.05.2018, 21:49

Grammatikalisch gesehen ist Tschetschenisch eine sog. Ergativ-Sprache, das gibt es weder im Indogermanischen, noch in den finno-ugrischen Sprachen.

Andere Ergativ-Sprachen sind Sumerisch (ausgestorben), Hurritisch (ausgestorben) und Baskisch

Nein. Tschetschenien ist eine autonome Republik mit eigener Sprache/Kultur etc.
Die Sprache hat mit dem Russischen nichts zutun.

FabiWies
Fragesteller

Also ist das Land angeschlossen am Russland hat aber eigentlich nichts damit zu tun ?

3runex  25.05.2018, 17:16
@FabiWies

Genau. Sie teilen sich nicht einmal die Religion oder Traditionen/Bräuche. Eine Gemeinsamkeit wäre vielleicht nur, dass Tschetschenen russisch können. Und die Schrift ist auch gleich.

FabiWies
Fragesteller

Warum ist es dann in Russland?

Guest719  11.10.2022, 20:14
@FabiWies

Weil es von Russland gewaltsam im Krieg erobert wurde

Nein, völlig andere Sprachfamilie, nämlich die kaukasische.

FabiWies
Fragesteller

Warum ist es dann in Russland

hutten52  25.05.2018, 19:25
@FabiWies

Weil das Zarenreich das Gebiet annektierte. Damit begann ein Kampf zwischen russlandfeindlichen und -freundlichen Tschetschenen. Vor einigen Jahren sollen sich 95 % der Tschetschenen für den Verbleib bei R ausgesprochen haben. Aufständische Tschetschenen sind oft Islamisten und äußerst, wirklich äußerst brutal.