Ist Trustpilot seriös?

48 Antworten

Gleicher Fall wie oben beschrieben: Dieses Mal heißt die Firma Appleton Greene [Erfahrung]. Business Modell: Ansprache durch Spam-Mails. Unter großen Versprechen (250 k USD+ Jahreseinkommen) werden 1500 USD jährliche Gebühr von "Consultants" eingetrieben. Danach hört man von Appleton Greene nichts mehr. Haben sich eine Lawine von positiven Bewertungen im Internet gegönnt (man beachte jeweils das Datum). Aber wenn man richtig sucht: Es gibt keine Firma, die Appleton Greene tatsächlich mal benutzt hat. Und die Referenzen sind ohne Firmennamen, so dass man die nicht mal eben anrufen kann. Wer Ahnung vom Trainingsmarkt hat und auf deren Homepage guckt, weiß warum. Offensichtlich sind sie Kunden von Trustpilot. Die anonymen Traumbewertungen von Appleton Greene hat Trustpilot durchgewunken, aber es gibt auch, wenn nur wenige, negative Bewertungen - meine wurde wieder gelöscht. Das ist kein gutes Business-Modell, das Trustpilot hat, sich einseitig von Firmen bezahlen zu lassen. Das führt dazu, dass unseriöse Firmen durchflutschen, wenn sie bezahlen. Das ist ja genau das Gegenteil, was eigentlich bewirkt werden soll. Deshalb kann ich Trustpilot nicht empfehlen.

Trustpilot erscheint mir aus meiner eigenen Erfahrung heraus nicht seriös, bzw. so neutral, wie sie sich geben. Ich bin auf die betrügerische Firma Libramarkets hereingefallen und habe einige negative Punkte aufgelistet, um andere mögliche Investoren zu warnen. Meine 2. negative Bewertung wurde "gemeldet", weil sie angeblich nicht den Richtlinien von Trustpilot entspricht bzw. geprüft werden muss. Das ist mehr als 2 Wochen her. Ich habe Trustpilot geschrieben, eine Ticketnummer bekommen, jedoch hat sich Trustpilot auch nach 10 Tagen noch nicht bei mir gemeldet und auch weitere emails bleiben unbeantwortet. Anderen scheint es ebenso zu gehen, denn Libramarkets meldet systematisch kritische Beurteilungen und blockiert so die User vor weiteren kritischen Kommentaren. Auf der anderen Seite plaziert Libramarkets eindeutig positive fake Kommentare, das kann man auch an den Fehlern im Deutsch merken. Trustpilot wird offensichtlich von solchen unseriösen Firmen bezahlt und ist damit deren Handlanger. Somit ist Trustpilot genauso unseriös wie die betrügerischen Firmen. Also: keiner Trustpilot Bewertung vertrauen!

Stegmeyer01  27.01.2020, 13:53

Hallo, ist genau meine Erfahrung. Hatte mit der Firma SKLUM extreme Probleme (bis heute keine Ersatzware oder Kauf Rückerstattung) und das bei Trustpilot eingestellt. Prompt wurde meine Bewertung rausgenommen. Trotz nachfrage bei Trustpilot und Nachweis das ich Käufer bei SKLUM war, keine Rückmeldung. Meine Bewertung ist bis heute nicht online. Also Vertraut nur euren eigenen Nachforschungen im Internet.

HaPeSoGla  05.09.2022, 13:23

Habe das selbe Problem. Weil ich mehrfach ARD und ZDF bewertet hatte, wurde mein Konto wegen Faje Verdacht gesperrt. Mehrere Abfragen wurden erst nach Vielen Tagen beantwortet mit fadenscheinigen und eigenartigen Begründungen. Ich denke, da passt einigen Firmen nicht, dass diese nur negative Bewertungen erhalten.

Aus meiner Sicht ist dieser Verein in jedem Fall unseriös.Aus eigener Erfahrung heraus schrieb mich Trustpilot an das sie meine Rezession über eine Betrügerfirma löschen müssten da das Unternehmen darauf drängte.Habe darauf hin meinen Account bei dieser unehrlichen Plattform löschen lassen und werde dort auch nie mehr bewerten.Was nützt mit eine Bewertungsplattform die negative Comments auf drängen der Unternehmen löscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich bei Trustpilot, und das sollte jedem klar sein, um ein Unternehmen mit ganz offensichtlich wirtschaftlichen Interessen. Der Verbraucher an sich und dessen Meinungsäußerung ist Trustpilot nicht wichtig. Trustpilot ist weiterhin aus meiner Sicht nicht seriös. Was die bewerteten Händler anbelangt, ist die Situation noch fataler und untragbar ... zumindest hinsichtlich vermeintlicher Negativbewertungen. Der wirtschaftliche Schaden für Unternehmen lässt sich hier in Zahlen gar nicht beziffern! Jede Person, ungeachtet des tatsächlichen Bezugs zum beurteilten Unternehmen, kann hier Beleidigungen, Verunglimpfungen und Beschimpfungen in einem vermeintlichen Firmenprofil platzieren. Das ist in keinster Weise seriös und auch nicht sachdienlich. Firmen sollten unbedingt davon absehen den willkürlich angelegten Trustpilot-Account zu übernehmen, sich möglicherweise noch zu rechtfertigen oder womöglich noch einen kostenpflichtigen Account einzurichten; zumal es, ob der nicht erkennbaren Bezüge, nicht möglich ist, den speziellen Fall ausfindig zu machen. Trustpilot ist aus meiner Sicht den wie Pilze aus dem Boden sprießenden und komplett überflüssigen Online-Unternehmen zuzurechnen, die sich die Wegelagerei und Abzocke um jeden Preis auf die Flagge geschrieben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuanaRiz  29.10.2020, 14:01

Trustpilot ist eine Betrugsfirma, die Ihre Kunden täuscht. Einerseits kann man bei jeder Werbefirme gute Bewertungen von Ihnen kaufen, anderseits tummeln sich nachweislich einige "Bewerter" darin, die nur Mitbewerber schlecht machen. Trustpilot weiß das, ist auch gegen ihren Regeln, unternimmt aber nichts - da ja Ihr Geschäft. Wenn Ihr etwas über bestimmte Firmen wissen wollt, es gibt genug andere seriöse Bewertungsportale, die sich nicht kaufen lassen. Finger weg!

Miji7  09.04.2021, 07:26

Ich habe mich über meinen HP Drucker furchtbar geärgert und wurde mehrere Male bestätigt dass HP eine schlechte Firma ist, (zumindest für Privatkunden) es wird gemunkelt, dass Es in Deutschland eine oder mehrere fakefirmen unter diesem Namen gibt, und wenn Leute schlechte Erfahrungen mit einer Marke machen, dann ist das bitte ihr Recht die Wahrheit wo anzubringen, denn wenn wie einem Kunden von HP 1.200,- EUR abgeknöpft werden und der weder sein Gold noch die Ware zu Gesicht bekommt, dann bitte darf der sich aufregen! Und das ist wohl kein Einzelfall! Dass HP 20,- EUR für den Kundenservice verlangt stimmt, furchtbar mieser Service stimmt, schlechte, unzureichend funktionierende Ware stimmt, und wenn 1000de Bewerter einer Meinung sind, ja sorry selber Schuld! (die Firmen) warum sollten so viele Leute lügen? ich finde auf dieser Internetseite (gute Frage) wird extrem viel Falschwissen als Wissen vermittelt was ich sehr unseriös finde, und schaut euch mal auf tp die Kritiken für sämtliche gängigen druckerfirmen an: max 2,5 Sterne im Durchschnitt! Zurecht!

Miji7  09.04.2021, 07:42

Ich habe nur Bewertungen auf tp angesehen und nichts gekauft, würde ich auch nie! Warum abonniert und zahlt jmd Trust pilot auch??? Selber schuld wenn ihr so naiv seid und einfach so einem Unternehmen auf den Leim geht, benutzt doch mal euren Hausverstand! Ich käme als Fa niemals auf die Idee solch einem Unternehmen Geld zu geben? Warum auch, eine gute Geschäftsbeziehung fängt bei mir mit einem persönlichen Gespräch, von Angesicht zu Angesicht an, danach entscheide ich! Wenn man dafür keine Zeit hat sollte man kein Unternehmer sein. Klar ist auch nicht der ultimative Schutz gegen Betrug aber besser als der Anonymität des Internets zu vertrauen! Ich fand tp hilfreich, für mich als Kunde ist es stimmig was ich letztens gelesen habe.

Hätte Trustpilot irgendeinen Sinn - außer Unternehmern Geld aus der Tasche zu ziehen - dann würden wohl auch amazon, lufthansa und co dort ihren Account pflegen und darum buhlen 5-Sterne zu haben.
ABer Trustpilot braucht niemand, das ist die Wahrheit..daher machen die Großen da nicht mit.