Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Ukraine-Verhandlungen in Istanbul ohne Putin & Trump - welche Erwartungen habt Ihr an den Gipfel?
    • Bald sollen Beamte und Selbständige in die Rentenkasse einzahlen. Wie findet ihr das?
    • Was ist die unschönste Eigenschaft die man haben kann?
    • Wie sehr begleitet dich KI im Alltag?
    • Macht ihr Euch Gedanken über eure Altersversorgung oder habt sogar Angst vor Altersarmut?
    • Welchen Job würdest du wollen, wenn du im Mittelalter leben würdest?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Wechseljahre (mit der Influencerin blondbynana)
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen unheilbar kranken Lungenkrebspatienten
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Frage
  • Beruf
  • Finanzen
  • Job
  • Geld
  • Nebenjob
  • Einkommen
  • Trading
  • Kapitalerträge
  • Finanzen und Geld
  • Beruf & Ausbildung
    Praktikum, Neben- & Ferienjob
    Beruf & Ausbildung
    Praktikum, Neben- & Ferienjob

Ist Trading eine Erwerbstätigkeit?

Zählen die Kapitalerträge vom Trading auch als Erwerbstätigkeit ? Oder spricht man nur von einer Erwerbstätigkeit beim Hauptberuf oder zB Minijob?

1 Antwort

Helefant
    Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
    im Thema Finanzen
    04.08.2022, 21:01
    Nach Definition der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zählen zu den Erwerbstätigen alle Personen im Alter von 15 und mehr Jahren, die in einem Arbeitsverhältnis stehen (Arbeitnehmer) oder selbständig ein Gewerbe oder eine Landwirtschaft betreiben (Selbständige, Unternehmer) oder als mithelfende Familienangehörige im Betrieb eines Verwandten mitarbeiten. Personen, die lediglich eine geringfügige Tätigkeit (Mini-Job) ausüben oder als Aushilfe nur vorübergehend beschäftigt sind, zählen ebenso als Erwerbstätige wie auch Personen, die einem Ein-Euro-Job nachgehen.

Das versteh ich so, dass Diene Frage aus der Überschrift mit Nein zu beantworten wäre.

Ähnliche Beiträge

Kurzfristige Beschäftigung im Urlaub des Hauptberufes möglich?

Laut Gesetzgeber sind "dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeiten" verboten.

Immer wieder aber höre ich, dass dennoch viele während ihres Urlaubs vom Arbeitgeber, bei denen Sie festangestellt sind, eine Tätigkeit nachgehen, bei denen man entlohnt wird.

Das hatte ich jetzt auch vor, für 7 Tage Zähler abzulesen. Der Geschäftsführer meint dass er selber schon oft Leute hatte die das in ihrem Urlaub gemacht haben, dass man es nur mit dem Arbeitgeber absprechen müsse und man mit seiner Freizeit anstellen könne, was man möchte.

Jetzt sind die Profis gefragt, wisst ihr wie sich das regelt, ob man das offiziell darf?

...zum Beitrag

minijob?

wenn man zb. bei edeka einen minijob macht oder generell in solchen geschäften, woher weiss man was genau man den ganzen tag machen soll? wird das einem jeden tag neu vorgeschrieben, oder ist es jeden tag derselbe ablauf?

...zum Beitrag

Klein gewerbe + Minijob in der Ausbildung möglich?

Hallo, ich befinde mich derzeit in meiner Ausbildung und habe ein Kleingewerbe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich neben dem Gewerbe und dem Hauptberuf noch ein Minijob haben darf? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Danke

...zum Beitrag

wenn man zwei Minijobs hat würde man ja im Monat 1000 € verdienen ist das okay?

Wenn ich 2 Minijobs auf 450€ Basis habe ohne Hauptberuf. D.h nur die 2 Minijobs dürfte ich das rechtlich ? Oder nur 1 Minijob?

...zum Beitrag

Seriöse Krypto / Trading / Finanzen Plattformen?

Hallo miteinander

in letzter Zeit häufen sich die Instagram / TikTok Influencer die für Kryptoplattformen (trading und Finanzen) werben. Weiss jemand was es genau damit auf sich hat? Sie zeigen einen „von überall arbeiten“ Lifestyle und vermarkten sich so, als sei das normale 9 to 5 überhaupt nicht ihr Ding… nun eine ernst gemeinte frage… was ist dran ? Ist das seriös? Kann man da ehrlich gutes Geld verdienen? Oder ist das eigentlich nur reines Affiliate Marketing und das mit Krypto und Trading ist eigentlich nur ein „Alibi“… gerne erfahrene Gäste die mit sowas schon Kontakt hatten - meldet euch bitte hier! Danke und liebe Grüsse

...zum Beitrag

Mit 16 an der Kasse bei Rewe?

Habe ein Minijob bei Rewe bekommen wo ich Regale einräumen muss und auch kassieren. Jetzt hab ich aber Angst so richtig an der Kasse zu sitzen. Ist das nicht total stressig und schwer das Geld so schnell zu zählen und so?

...zum Beitrag

4 Stunden Minijob?

Ich will zum Beispiel bei Edeka oder in einer Bäckerei mal nachfragen, ob ich dort ein Minijob für 4 Stunden machen könnte Nachmittags, evtl auch 5 Stunden.

Dies würde ich gerne bis August machen, wie läuft es dann ab, dass ich aufhören will. Sag ich dem Leiter einfach bescheid dass ich z.B bald meine Ausbildung anfange und deshalb nicht mehr arbeiten kann oder einfach ich möchte nicht mehr arbeiten, oder muss man eine Kündigung schreiben?

Und wie läuft das generell? Frage ich einfach irgendeinen Mitarbeiter, ob es möglich wäre, hier ein Minijob zu machen? Oder sollte ich bei der Nummer die zB auf google maps angegeben ist anrufen und dort nachfragen?

...zum Beitrag

Wie finde ich Kellnerjobs (Eiscafé,Café, Restaurant…)?

So richtige Minijob Anzeigen für zb Eisdiele oder so findet man nicht im Internet. Zumindest nicht in kleineren Städten. Wie findet man solche Jobs? Kann ich da einfach anrufen und fragen ob die eventuell Aushilfe oder so benötigen? Die einzigen Minijob anzeigen sind bei mir in so Läden wie Netto, Lidl oder so für Warenverräumung und selbst da sind die wählerisch und da wurde ich abgelehnt, obwohl ich ein gutes Fachabi habe. Kellnern ist aber sowieso eher was für mich.

...zum Beitrag

2 Minijobs neben Hauptberuf?

hallo

darf ich 2 Nebenjobs auf 450€ Basis haben und zusätzlich einen Hauptberuf haben? Bzw unter welchen Umständen würde das gehen?

...zum Beitrag

Minijob bei McDonald’s mit 15?

Ich bin 15 werde im März 16, Ich möchte unbedingt ein Minijob machen. Wo kann man mit 15 ein minijob machen wo man gut verdienen kann? Kann man eigentlich mit 15 Zb mit bei mcs machen?? LG

...zum Beitrag

Meine Mutter bekommt Bürgergeld ich bin Studentin?

Guten Tag, meine Mom bekommt Bürgergeld und ich bin Studentin, wird meiner Mom eine Minijob angerechnet wenn ich diesen annehme?

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich über 25 bin, und ich gelesen habe das ich damit theoretisch dann als Wohngemeinschaft zähle und nicht als Bedarfsgemeinschaft. Wisst ihr in wie weit das so stimmt?

...zum Beitrag

Minijob in einer Bank?

Gibt es so was für Schüler, zB für vier fünf Stunden mal an nem Nachmittag in der Woche?

...zum Beitrag

Schule - Studium Übergangszeit - Entlohnung im Minijob?

Hallo Community!

Da ich zusammen mit meinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft lebe , muss ich immer alles doppelt und Dreifach checken , damit ich finanziell weniger Probleme habe.

Folgender Artikel spricht von einer 3-monatigen Übergangszeit nach der Schule , bei der man bei einem Minijob 520€ anrechnungsfrei dazuverdienen darf, wenn man danach eine Ausbildung / ein Studium beginnt. Ich bin seit ende Juni aus der Schule raus, beginne wohl im Januar mein duales Studium. Ich habe am 1.9.23 einen Minijob begonnen. Wie sieht es da mit den Regelungen aus? Habe ich Pech und es wird angerechnet, da der Übergang länger als 3 Monate ist? Oder kann ich doch noch ein ganzes Gehalt anrechnungsfrei behalten?

https://magazin.minijob-zentrale.de/buergergeld-und-minijob/#:~:text=bis%20zur%20H%C3%B6he%20der%20Minijob,der%20Ferien%20bleibt%20g%C3%A4nzlich%20unber%C3%BCcksichtigt.

...zum Beitrag

ist im Islam Trading eine Sünde?

...zum Beitrag
    Was möchtest Du wissen?
    Deine Frage stellen
    gutefrage
    • Beitrag erstellen
    • Stöbern
    • Alle Themen
    • Hilfe / FAQ
    • Richtlinien
    • gutefrage Highlights
    Partner
    • Businesspartner
    • Partner werden
    Unternehmen
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Presse
    Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Utiq verwalten
    Weil es immer jemand weiß.
    gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
    Gmacht in Minga. Mit
    ❤
    Facebook Pixel