Meine Mutter bekommt Bürgergeld ich bin Studentin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wird dein Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Kinder unter 25 Jahren die Schüler, Azubi oder Stundent sind bzw.einen freiwilligen Dienst wie ein FSJ - machen, dürfen seit Juli 2023 im Monat bis auf Höhe der Minijobgrenze verdienen, ohne das es auf ihren Bedarf angerechnet wird.

AsCeur754 
Fragesteller
 14.04.2024, 11:12

Ich bin über 25 weißt du wie es in dem fall ist?

0
isomatte  14.04.2024, 11:21
@AsCeur754

Dann gelten auf Erwerbseinkommen die normalen Freibeträge nach Paragraf 11 b SGB - ll und evtl. Bafög - wird dann im Regelfall voll auf deinen Bedarf angerechnet.

Es entfällt dann der pauschale Freibetrag auf das Bafög - von 100 Euro, weil diese dann schon in den Freibeträgen auf Erwerbseinkommen in Form des Grundfreibetrags von 100 Euro enthalten ist.

Also vom Bruttoeinkommen bleiben zunächst 100 Euro Grundfreibetrag.

Dann kommen 20 % Freibetrag bis auf Höhe der Minijobgrenze dazu und von da bis zu 1000 Euro Brutto weitere 30 % an Freibetrag.

Ab 1000 Euro bis 1200 Euro Brutto kämen dann nochmal 10 % an Freibetrag dazu.

Diese Freibeträge werden addiert, theoretisch vom Nettoeinkommen in Abzug gebracht und ergeben dann das voraussichtliche anrechenbare Nettoeinkommen, welches auf deinen Bedarf angerechnet wird.

Musst dann je nach anrechenbarem Gesamteinkommen dann deine Kopfanteile für die Warmmiete, normalen Haushaltsstrom, Essen usw.selber an deine Mutter zahlen.

Ab der Vollendung des 25 Lebensjahres bildest Du im Haushalt der Eltern deine eigene BG - Bedarfsgemeinschaft.

0
AsCeur754 
Fragesteller
 14.04.2024, 11:50
@isomatte

Ich bekomme kein Bafög und bekomme auch kein Bürgergeld und meine Mom erhält für mich tatsächlich auch keinen Zusatz. Sie bekommt ihren Grundsatz und jeweils die Hälfte von Miete und Gas den Rest müsste ich Beisteuern

0
isomatte  14.04.2024, 16:31
@AsCeur754