Ist Topfen ungesund?

13 Antworten

Kommt darauf an, mit welchen Zutaten man ihn genießbar macht - käuflicher "Fruchtquark" ist eher ungesund durch zu viel Zucker.

Falls es sich bei der erwähnten Topfentasche um ein Gebäck mit viel süßem Teig und wenig Topfen handelt, gilt dafür das Gleiche.

Bei Tendenz zu Übergewicht sollte man auch die Variante mit 40% Fett (i.Tr., sind aber auch absolut über 10%) meiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Naturprodukte Topfen ist gesund (viel Eiweiß) natürlich enthält er auch Fett, sodass man die Menge im Auge behalten muss.

Anders sieht es bei verarbeiteten Lebensmitteln aus, die zusätzlich womöglich viel Zucker, Blätterteig, Weißmehl..... enthalten...

Aber ab und an darf man sich ruhig eine Topfentasche gönnen.

Wowww96
Fragesteller

Danke

Topfen ist auch als wirksames Hausmittel bekannt. In roher Form ist er sehr gesund, ein richtiger Schlankmacher. Genießen Sie ihn auf Vollkornbrot mit Gurkenscheiben und etwas Paprikapulver. Außerdem wird dem Topfen eine heilungsfördernde Wirkung bei Halsschmerzen nachgesagt.

Gesunder Topfen. Topfen enthält viel Eiweiß, Spurenelemente und Vitamine. Eiweiß (Protein) gilt als wichtiger Baustoff für die Muskeln und für den Aufbau von Gewebe, Hormonen und Enzymen. Topfen zählt zu den sogenannten Lebensmitteln mit hoher „biologischer Wertigkeit“. Das heißt, unser Organismus kann aus ihm viel körpereigenes Eiweiß herstellen.

https://www.gesünderleben.at/ernaehrung/topfen-gesund-a-lecker

Topfen ist sogar sehr gesund - allerdings für sich allein genommen. Viel Eiweiß, Kalzium, wenig Fett.

In einer Tasche wird er allerdings gern mit Zucker angereichert und durch den blätterteig wird's kalorienreicher bzw fettiger. Fett ist ja auch wichtig, allerdings sind pflanzliche Öle besser.

Topfen mit nüssen, (hafer)flocken und bisschen obst, vlt mit Joghurt oder Wasser vermischt, ist klarerweise die gesündere Variante. Eine topfengolatsche würde ich also nur ab und zu essen.

Quark - so heißt er hier in Deutschland - ist an sich ein ziemlich gesundes, nährstoffreiches Lebensmittel, das als Sauerprodukt auch von laktose-intoleranten Menschen gut vertragen wird.

Wie für alle Lebensmittel gilt allerdings auch hier: die Dosis macht das Gift. Und Quarktaschen enthalten meist Zucker, der bei weitem nicht so gesund ist wie der Quark.