Ist Tollwut durch Luft übertragbar?
Haben einen Waschbär ein Baby seit 2 Tagen, hab ihn nun in eine Kiste gesteckt, da sonst Autos ihn überfahren. Kann ich Tollwut dadurch erhalten?
5 Antworten
Die Tollwut wird nicht durch die Luft übertragen, sondern nur durch Bisse. Deutschland gilt, wie der größte Teil Europas, inzwischen als tollwutfrei. Man kann sich eigentlich also hierzulande ar nicht mehr mit der Tollwut infizieren.
Du musst das Waschbärbaby aber umgehend an eine Wildtierstation abgeben. Behalten darfst du es auf keinen Fall. Der Waschbär gehört zu den Arten, die auf der EU-Liste der invasiven Spezies stehen und darf deshalb weder gehalten noch gezüchtet werden. Außerdem ist es verboten, Wildtiere zu fangen und zu halten. Außerdem fehlen dir wahrscheinlich der Platz und die notwendigen Mittel, die für eine artgerechte Haltung unerlässlich sind.
Nein, der Tollwut Virus wird durch Speichel in deine Blutbahn gebracht, Indem du also gebissen wirst, indem du beleckt wirst. Aber das kann nicht passieren, da die Tollwut hierzulande als ausgerottet gilt,
Wie kommst du zu einem Waschbärbaby????????????????????????????????
Wie gesagt, der irrt hier rum. Ich wohn im Industriegebiet, hier sind viele LKWs
Ist Tollwut durch Luft übertragbar?
Nein.
Es wird durch infizierte Körperflüssigkeiten (hauptsächlich Speichel) übertragen.
Hi Solange der keinen weißen Schaum vorm Mund hat oder sich komisch verhält ist doch alles ok.
Normslerweise nur durch Bisse
Bring das tier bitte sofort zu einem Tierschutzverein damit man sich professionell darum kümmern kann!
Also solange ich ihn nicht berühre, passiert nichts?