Ist Tierchiropraktik gefährlich?

2 Antworten

Sind Chiropraktiker seriös?

"Die Chiropraktik ist, wie viele alternative Behandlungsmethoden , umstritten", sagt Petra Rudnick, Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde im TK-Ärztezentrum , und ergänzt: "Durch unsachgemäße Technik der Therapeut:in können Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel Gefühlsstörungen oder Lähmungserscheinungen.23.06.2021

Chiropraktik bei Blockierungen | Die Techniker

Für viele war der „Knochenbrecher“ Tamme Hanken ein Wunderheiler. Oft war er eine Art letzte Rettung für verzweifelte Hunde- und Pferdebesitzer, deren Lieblinge unter heftigen Schmerzen litten. Doch der Chiropraktiker ist vor allem unter Fachleuten umstritten.

Denn der 100-Kilo-Mann hatte nie eine Ausbildung im Bereich der Veterinärmedizin absolviert. Alle Handgriffe lernte er von seinem Großvater. So veröffentlichte beispielsweise die Tierärztin Christine Kutscher im Magazin „Pferde-Rhein-Main“ eine heftige Kritik an Hankens Vorgehensweise.

"Keine fachgerecht durchgeführte Rehabilitation"

"Herr Hanken bietet entgegen seiner Behauptungen keine fachgerecht durchgeführte Rehabilitation an", schreibt sie. Kutscher behauptet sogar, dass viele der schweren Fälle aus Hankens Sendungen auch den Tierärzten bekannt seien. „Denn diese werden nach der Sendung als Patienten in Praxis oder Klinik vorgestellt“, so die Tierärztin.

Doch es gibt auch zahlreiche positive Stimmen aus Deutschland und der ganzen Welt. So bedankte sich ein Australier bei Hanken für die Behandlung seiner Pferde, die sich laut seiner Aussage nach der Behandlung „stark verbessert haben“.

https://www.focus.de/kultur/videos/xxl-knochenbrecher-nach-sendung-als-patienten-in-klinik-vorgestellt-kritik-an-wunderheiler-hanken_id_6062014.html

Grundsätzlich ist die Tierchiropraktik bei sachgemäßer Anwendung ungefährlich. Problematisch wird es dann, wenn Menschen ohne Ausbildung und Studium dies meinen, anwenden zu können. Ein klassisches Beispiel war hier Tamme Hanken.

Mögliche Nebenwirkungen bei sachgemäßer Anwendung sind genau wie beim Menschen Muskelkater, selten leichter Schwindel und Übelkeit. Diese Symptome verfliegen jedoch binnen weniger Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin