Ist Tamron Objektiv 17-35 OSD VC f2,8-4,0 für Astrofotografie geeignet?

4 Antworten

Hallo

gibt es diese Optik wirklich ? Wenn es ein Prototyp ist zuschlagen meist werden die zerlegt und analysiert und danach "entsorgt"

Man kann damit Sterne fotografieren und sicher gute Bilder erzeugen aber für "Astrofotografie" taugt die Optik nicht sonderlich. Bei den meisten Zooms ist der Mittenbereich am "saubersten" korregiert und Verzeichnungsarm sowie recht frei von Astigmatismus bzw Comafehler. Und da sind die meisten Zooms dann auch in der Lage mit Festbrennweiten mitzuhalten also ist der Sweet Spot der Optik im Bereich um 24-28mm. Aber dann kann man auch gleich zb ein Nikon AFS 24/1.8 in der Preislage kaufen oder das 20/1.8. Diese sind zwar bei Offenblende auch nicht ohne Problemzonen aber bei Blende 2.8-4 lösen die am Rand recht homogen auf.

Der Hauptschwerpunkt des Tamron ist eine superleichte und kompakte Optik zu bauen im Vergleich zum "Klassenbesten" Produkt in der Preislage dem Tokina ATX 17-35/4 Pro, welches ein Smartphone mehr wiegt und einen 82er Filter braucht.

Das Tamron hatte aber schon einen noch kleineren und leichtern Vorgänger aus den 1990ern welches sogar als Minolta/Konica "Originaloptik" gebaut wurde aber noch nicht "für Digital" optimiert wurde. Entwickelt wurden die 90er Jahre SP Optiken aber mit/für Nikon. Diese Optik hatte bei einigen Sternefotografen und Aktionfotografen einen festen Platz weil man damit und einer superleichten Einsteiger SLR noch problemlos einen Berg oder in Baumwipfel "hochkraxeln" konnte zum Gewicht/Volumen einer 17/4 Festbrennweite oder das Canon EF 20-35. Und wenn die Kamera mit Optik irgendwo dagegenknallte oder abstürzte war nicht viel Geld vernichtet also machte man "riskantere" Shootings was oft zu verkaufbaren Bildern führt. Mal ehrlich das "typische" UWW Sternenhimmelbild wurden schon Millionenfach gemacht hab da selber meinen Teil mit "Bergseebildern" und Kalendermotiven beigetragen (nur halt damals in Mittelformat weil Agenturen haben damals bei Kleinbild maximal freundlich gelächelt aber nix bezahlt)

Ist nicht so richtig lichtstark, aber ja, kannst du benutzen.

"Rule of 500" beachten bei Fotos ohne Mitführen: bei 17mm höchstens 500/17=30s belichten, ohne dass es Sternenstreifen gibt.

Viel Spaß!

Ja das sollte kein Problem sein, Brennweite ist ideal für Sternenhimmel, Lichtstärke ist okay. Wobei dir eine Festbrennweite natürlich schärfere Ergebnisse liefern dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Jedes Objektiv ist geeignet ... kommt halt darauf an was, wo und wann Du fotografieren möchtest?! Der Mond ist hell und die Sterne ebenfalls ... ggf. etwas länger belichten - aber das war's schon! Zumal die sich ja bewegen ... werden also unscharf, wenn Du zu lange belichtest!