Ist Tagebuch....?
Ist Tagebuch wenn man reinschreibt was man am Tag gemacht hat? Und ist journaling das wo man seine Gefühle reinschreibt? Und wenn nicht, wie schreibt man Tagebuch? Was schreibt ihr da rein? Also ich will jetzt nicht alles genau wissen, nur so ob ihr die schlimmen Sachen schreibt oder eure Gedanken? Oder ist es egal wie man Tagebuch schreibt?
4 Antworten
Du kannst es Tagebuch nennen, Journal... oder auch Klaus-Peter.
Es gibt keine Regeln dafür. Du kannst es nennen wie du willst und hineinschreiben was du willst. Ich habe früher mein "Tagebuch" "Briefe für Lara" genannt, weil ich besessen von den Tomb Raider Spielen war und ich habe quasi ihr alle meine Gedanken und Gefühle usw. als Brief geschrieben. Manchmal habe ich auch Songtexte die mir gefallen haben hineingeschrieben und meine Wünsche für die Zukunft.
Es ist dein Buch, du entscheidest was es ist und was hinein kommt. ^^
Du kannst deine Gefühle Aufschreiben, zufällige Gedanken, Wünsche, Dinge die du gerne hast, eine Playlist erstellen. Das wär dann ein Tagebuch.
In ein Journal schreibt man eher was man an einem Tag gemacht hat, und das halt jeden Tag.
Aber man kann auch einfach beides kombinieren, das kann man selbst entscheiden, es gibt keine Regeln.
Man kann auch andere Sachen reinschreiben, wie Listen oder Rankings oder Gewohnheiten Tracker.
Wenn man zum Beispiel Planen will, also zum Beispiel Gewohnheiten Tracken und Kalender, heiße das Bullet Journal.
ich hab einfach alles drei in einem Notizbuch kombiniert.
Ein Tagebuch ist eigentlich um Gefühle, Gedanken und Wünsche aufzuschreiben.
Und ein Journal um das auf zu schreiben was man alles Gemacht hat.
Ein Journal schreibt man täglich, ein Tagebuch nur wenn man es braucht so oft oder so selten wie du es möchtest. Du musst da nicht sondern du kannst wenn du möchtest.
Für mich ist das nicht so, ich bespreche meine Probleme und Gefühle lieber mit Freunde oder Familie . Ich habe aber ein Bullet Journal um Termine und Aufgaben zu planen und mich an Dinge zu erinnern gute und nicht so gute - das macht für mich mehr Sinn.
Du kannst deine Gefühle aufschreiben, schreiben was passiert ist, deine Wünsche und Träume oder was dich momentan bewegt. Beim Schreiben gibt es kein richtig oder falsch. Du kannst entscheiden was du in dein Tagebuch schreiben willst und was nicht, es ist für dich und für niemanden sonst. Die wichtigste Regel beim Tagebuch schreiben ist: Es gibt keine Regeln!