Schreibt ihr Tagebuch, wenn ja wie oft?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich denke Tagebuch zu führen ist eine enorm individuelle Sache und Entscheidung und manche Menschen können da wirklich was rausholen, andere nicht.

Ich persönlich führe, obwohl ich von den Vorteilen von Tagebuchschreiben überzeugt bin, keines. Ich würde jedem raten, der das für sich tun möchte, die Zeit dafür hat und am schwanken ist ob oder ob nicht, es zu tun bzw es zumindest mal auszuprobieren. Aber für mich ist es nichts. Ich habe da weder die Zeit noch wirklich die Lust.

Ich schreibe an sich zwar gerne, dann aber im wesentlichen Geschichten. Und wenn es darum geht meine Handlungen zu reflektieren, dann mache ich das gerne an sich für mich, weil ich auch jemand bin, der da sehr sensibel ist und über die eigenen Handlungen viel nachdenkt

Da würde ich also sagen, dass ich ein Tagebuch nicht zwingend brauche, um diesen 'Kanal' in mir zu öffnen.

Aber wie gesagt... es gibt viele Leute für die Tagebuchschreiben eine große Hilfe ist, die sich die Zeit dafür nehmen können und auch wollen und das halte ich für eine gute Sache und Idee. Es ist halt nur nicht für jeden was, so wie jeder Sachen auch ganz verschieden verarbeitet, denke ich :)

Hab noch ein schönes Wochenende :)

Ja

es hilft mir selbst, einen klaren Kopf zu erlangen, wenn es Probleme gibt. Und - manche von ihnen scheinen ganz klein, wenn man das eine oder andere vergangene wieder liest. Es hilft schon - mir zumindest. Bin weiblich und 75 Jahre alt. Schreibe Tagebuch seit ich 12 bin - fast täglich. Auch bei Reisen, was immer wieder schöne Erinnerungen weckt.

Ja

Bin w/14

Ich schreibe seit fast 3 Jahren, nicht wirklich regelmäßig, manchmal mehrere Wochen nichts, aber dann kommen wieder Phasen wo ich täglich schreibe. Ich mache das nur, wenn ich wirklich Lust drauf habe, meistens am Abend. Es hilft mir sehr, einfach Sachen aufzuschreiben und danach fühle ich mich fast immer besser.

Ja

Ja ich schreibe Tagebuch, hab auch gemerkt das es mir hilft runter zu kommen etc. allerdings mach ich das leider viel zu selten. Es gibt Tage da ziehe ich es durch und dann mal so ne mach ich morgen wieder und dann immer so weiter.

Ja es hilft mir sehr Sachen zu verarbeiten …

w(11)

LG MyNa12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert mich 😊
Ja

Ich habe angefangen letztes Jahr Tagebuch zu schreiben. Ich schreibe nicht jeden Tag rein. Ich schreibe immer 1-2 mal die Woche rein. Mir hilft es über meine Probleme zu schreiben und es ist eine schöne Erinnerung.
w/15