Ist Suizid ein Zeichen von Unglaube?

Und deswegen man in die Hölle kommen könnte? (Islam)

6 Antworten

Ja, denn man darf sich im Islam nicht das Leben nehmen:

Im Islam gilt Suizid als streng verboten. Einigen Hadithen zufolge wird Menschen, die sich töten, die Aufnahme ins Paradies verweigert, und es droht ihnen ein „ewiges Höllenfeuer“. Zumindest gilt es als eine schwere Sünde (Sure 4,29),[133][134] denn nach muslimischer Ansicht hat nur Gott das Recht, über Leben und Tod zu entscheiden.[gb 1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Suizid#Islam

Tennis92927  20.12.2023, 00:36

Wo ist der Beweis das Suizid ein Zeichen von Unglaube sei?

BelfastChild  20.12.2023, 00:39
@Tennis92927

Weil man sich gegen Gottes Gebote stellt. Das ist in gewisser Weise eine Form von Unglaube. Einzelne Verstöße gegen die Scharia, etwa Diebstahl, werden zwar drakonisch bestraft, gelten indes nicht als Unglaube. Aber hier geht es um Leben und Tod und ein Muslim sollte sich nicht selbst töten.

Tennis92927  20.12.2023, 00:40
@BelfastChild

Unglaube ist großer Kufr

Zeig mir einen Beweis das Suizid ein Zeichen von Unglaube wäre

Tennis92927  20.12.2023, 00:43
@BelfastChild

Ein Muslim, der Suizid beging kann trotzdem ins Paradies kommen solange er nicht den Suizid für erlaubt erklärt hatte

Du hast mir immernoch keinen Beweis bringen können

BelfastChild  20.12.2023, 00:44
@Tennis92927

Ps: Ich würde dich hiermit höflich bitten, deine permanenten Bearbeitungen innerhalb deiner Kommentare zu unterlassen.

Tennis92927  20.12.2023, 00:45
@BelfastChild

Suizid ist eine große Sünde

Sure 4 Ayah 48

Wahrlich, Allah vergibt nicht, dass man Ihm (etwas) beigesellt. Doch Er vergibt, wem Er will, was (an Verfehlungen) geringer ist als dies. Wer aber Allah (Teilhaber) zur Seite stellt, der begeht wahrlich eine immense Sünde.

BelfastChild  20.12.2023, 00:46
@Tennis92927

Ja, ich kenne den Koranvers. Unabhängig davon schrieb ich: Das ist in gewisser Weise eine Form von Unglaube.

BelfastChild  20.12.2023, 00:48
@Tennis92927

Ich habe dir bereits geantwortet. Und Beweise muss man dir nicht zeigen, da du sie nie akzeptierst. Beispiele: Evolution und Sure 9:29.

Tennis92927  20.12.2023, 00:49
@BelfastChild

Hör auf ablenken zu wollen

Wo ist der Beweis bezüglich Suizid ?

Ein Beweis von Qur'an und Sunnah

BelfastChild  20.12.2023, 00:49
@Tennis92927

Ich habe dir diesbezüglich bereits geantwortet. Tschüss.

 Das ist in gewisser Weise eine Form von Unglaube.

BelfastChild  20.12.2023, 00:50
@Tennis92927

Ich habe nirgends behauptet, dass dies irgendwo steht.

 Das ist in gewisser Weise eine Form von Unglaube.

Tennis92927  20.12.2023, 00:51
@BelfastChild

Dann lehnen wir diese Aussage von dir ab solange du uns keinen Beweis von Qur'an und Sunnah bringst

Ich kenne mich im Islam nicht wirklich aus, aber wenn wir davon ausgehen, dass es verboten ist, muss man sich doch nur mal vorstellen, wie schlecht es einem gehen muss, wenn man trotz strengem Glauben keinen anderen Ausweg sieht.

DavidPrinz  20.12.2023, 01:47

Beschäftigt man sich mit dem Islam zB. Beten, Armen Spenden bisschen Koran lesen hat man so einen Frieden in sich das ist so schön Alhamdulillah.

Es ist vor allem ein Ausdruck bzw. das traurige Ende von Hoffnungslosigkeit.

Nein,
ein Suizid ist ein Zeichen einer seelischen Notlage.
Religionsunabhängig.

Und das Drohen mit einer Hölle, die nicht existiert, die im materiefreien Jenseits gar nicht existieren kann, ist eine hilflose Veranstaltung einer Religionsführung, wenn ihr die Überzeugungskraft ausgeht.
Eine Religion, die mit einer Hölle drohen muss, ist armselig.

Ich glaub die Suizidialen, die auf einem Techno Konzert paar Jugendliche geschlachtet haben und sich dann gesprengt haben, waren auch gläubig

Suizid führt automatisch zum Höllenfeuer, Jahannam im Islam. Kannst trotzdem gläubig sein, nur eben doof im kopf.

verreisterNutzer  20.12.2023, 07:34
Suizid führt automatisch zum Höllenfeuer, Jahannam im Islam.

Nein, man kann trotz Suizid das Paradies betreten.

Rudolf36  20.12.2023, 11:43

"gläubig" heißt abhängig, ohne eigenen Willen.