Ist stuvw gleich l1, t1, l2,...?

2 Antworten

U, V, W, L1, L2, L3, T1, T2, T3 oder R1, S2, T3, oder auch einfach nur R, S, T

ist alles im wesentlichen das gleiche...

man nennt sie nur je nach dem an welcher stelle im Stromkreis ggf. anders...

U, V und W sind die Wicklungen am Drehstrommotor oder Generator

L1 L2 und L3 sind die Bezeichungen der Phasen im Drehstromnetz, genau wie R, S und T, wobei das die "alten" bezeichnungen sind, aber im Hoch und Mittelspannungsbereich immernoch gerne verwendet werden. R1, S2, T3 findet man hin und wieder bei Baumarktsteckern und Kupplungen und T1 bis T3, bei Motorschutzschaltern, Schützen etc... auf der Ausgangsseite.

lg, Anna

PS: ich hab auch schon Notstromagregate gesehen, da hießen die "A, B und C" das war dann ware, wo "CE" eher für "china Export" steht, als für die europäische konformitätserklärung

wenn am Schalter kein Verdrahtungsplan vorliegt nimm einen Durchgangsprüfer und schalte den Schalter auf Ein. Dann kannste schauen welche Klemmen verbunden sind und entsprechend verdrahten