Ist Strom und Wasser am Wochenende günstiger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit smarten stormzählern ist das THEORETISCH! möglich. der technische aufwand ist aber relativ groß, so dass sich die stromanbeiter scheuen, das für privatpersonen anzubieten. zu finden ist so was eher bei großverbrauchern.

größtverbraucher wie z.B. stahlwerke verhandeln teilweise sogar mit den energiekonzernen vorher über große verbräuche. z.B. wenn der converterofen angeschmissen wird. an hand von wetterprognosen aber auch erfahrungswerten aus den vergangenenen tagen wissen die energieverorger oft im vorfeld, wann besonders viel strom zu erwarten ist.

dann kann es z.B. schon mal sein, dass das stahlwerk sich verpflichtet, am 28.9.2021 um 13:00 Uhr den converterofen mit 12 Megawatt anzuwerfen, und ihn bis 13:45, nicht aber vor 13:30 abzuschalten!

diesen direkten draht zur strombörse in leipzig lässt sich das stahlwerk aber auch einiges kosten! dafür wird bei den stromkosten gehörig gespart.

lg, Anna

PS: einer unserer kunden hat von seinem handelsverterter, von dem er sein BHKW hat ein "unwiderstehliches angebbot" erhalten. RWE, der dortige netzbetreiber wollte das recht erlagen, sein BHKW nach lastbedarf fernsteuern zu können.

als er (in rückprache mit mir) gefragt hat, was RWE dafür zahlt, heiß es, man wolle dafür noch geld haben - er hat dann auf meinen rat hin dankend abgelehnt.

Nur wenn man sogenannte Zweitarifzähler mit entsprechenden Verträgen hat.

Ansonsten kostet es immer gleich viel.

wenn ihr keinen Mehrtarifzähler habt (was für Normalverbraucher extrem unwahrscheinlich ist), dann kostet der Strom immer gleichviel

Hat sie überhaupt einen Zähler, der Tag/Nacht getrennt zählt?

Ansonsten kann der Anbieter nämlich gar nicht erkennen, wann eine Kilowattstunde verbraucht wurde. Die meisten Zähler erfassen nur den Verbrauch, nicht die Uhrzeit.

Schaut euch euren Zähler mal genauer an. Und einen entsprechenden Vertrag braucht sie natürlich auch, in dem Tag & Nacht unterschiedlich kosten.

kostet immer das selbe bis Stadt/Anbieter die preise erhöht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung