Ist sterben am besten?

Support

Hallo Leoniee01,

Deine Frage klingt für mich beunruhigend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

7 Antworten

Was möchtest du denn hören?

Wenn du etwas tun möchtest, dann lerne für die Schule. Ansonsten wiederholst du das Jahr und gut ist.

Auch wenn du es noch nicht nachvollziehen kannst, deine aktuelle Situation ist weder schlimm noch hat sie negative Folgen für die Zukunft.

Ich kann Deine momentane Situation zwar verstehen, aber kann Dir auch mit Sicherheit sagen, dass Deine Noten in der Schule nach Abschluss der beruflichen Ausbildung keinen Menschen mehr interessieren! Niemals mehr! Lerne einen Beruf, der dir wirklich liegt, nicht irgendwas.

Vielleicht beruhigt Dich das etwas.

Vielleicht hast Du auch zur Zeit ganz andere Sorgen und den Kopf damit voll.

Das Alter, in dem Du gerade steckst, ist für viele Menschen eine sehr schwierige und unschöne Zeit... ich kann mich noch gut daran erinnern, auch wenn das bereits Jahrzehnte her ist. Mir ging es um das 20. Lebensjahr herum sehr schlecht und ich hatte damals viel übers Sterben nachgedacht. Aus dem damaligen Blickwinkel war alles sinn- und aussichtslos, ich redete mir Sachen ein, über die ich heute nur noch müde lächeln kann, es war alles Quatsch.

Vielleicht nützt es, wenn Du Nachhilfeunterricht nimmst, außerhalb des unruhigen und reizüberfluteten Klassenzimmers kapiert man den Stoff fast von allein.

Ein anderer Tip:

Mach Sport! am besten eine Kampfsportart, das bringt Dir nach einer Weile ein stark positives Körpergefühl und Selbstvertrauen. Damit gehen viele andere Dinge wie von Zauberhand, auch wenn sie damit im ersten Moment nichts zu tun haben.

Blödsinn, wegen sowas muss man nicht sterben wollen.

Wenn du solche Probleme hast, versuch es doch mal mit Nachhilfe.

Wegen schlechter Noten geht die Welt nicht unter.

Und soooo schlecht sind sie dann ja doch nicht....

Leoniee01
Fragesteller

Nachhilfe bringt mir auch nix. Hatte ed mal versucht. Naja ich vermute es ist etwas psychisches aber meine Mutter glaubt mir net

Kleckerfrau  11.12.2020, 12:24
@Leoniee01

Wenn du so überzeugt bist das nichts hilft, solltest du mal drüber nachdenken in die Hauptschule zu wechseln...

An deinen Kommentaren merkt man das du dir scheinbar auch nicht helfen lassen willst.

Leoniee01
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ne, Realschule ist schon richtig. Ich verstehe schon viel und in mündlich bin ich IB manchen Fächern auch ganz okay aber schriftlich ehmm...

Hey, das Leben geht weiter! Beiss die Zähne zusammen und zieh dieses Jahr durch! Schule ist nicht alles. Ist es wirklich nicht. Und Noten haben rein gar nichts zu bedeuten (NIEMAND wird dich später fragen, was du in 7. für Noten hattest). Es sind eh bald Ferien, da kriegst du einen klaren Kopf. Schreib mich an, wenn du magst. Ich bin in w/15 und fühle mich selbst wie kurz vor einem Burn-out 😂😅

Diese Gedanken hat doch jeder mal. Und es gibt viele Schüler, die auch mal ein Jahr wiederholt haben, sicher mehr als du denkst.