Angst in die Schule zu gehen, am besten sterben, was soll ich tun😭?

5 Antworten

Hallo,

als ganz ganz dicke Entschuldigung mag doch Corona herhalten. Unter diesen schulischen Bedingungen lernen und müssen und zu können - ist für jeden unterschiedlich schwierig. Für dich war es scheinbar sehr schwierig - aber das ist doch kein Beinbruch.

Selbst wenn du das Klassenziel bis zum Sommer nicht schaffst - wer weiß, was sich noch alles tun wird!! aufgrund Corona - dann wiederholst du die Klasse eben. Dann musst du doch nicht gleich auf die Hauptschule wechseln. Und selbst dort könntest du den mittleren Bildungsabschluss erreichen - es wäre also gar nichts verloren.

Das Bildungssystem in Deutschland ist derart durchlässig und breit gefächert, dass man IMMER genau den Abschluss erreichen kann, den man möchte.

Also, lass den Kopf nicht hängen - Angst blockiert nur - und dann kannst du noch weniger lernen!!

Leoniee01
Fragesteller

Das Problem ist, auf die Hauptschule will ich aufkeinenfall den sonst würde ich in eine Klasse kommen die wircklich extrem schlimm ist. Mit schlimm meine ich schlimm. Die Klasse will ich auch nicht wiederholen ... Ich hab si Angst. Kann ich mich im nächsten Halbjahr noch bessern ?

dsupper  12.12.2020, 09:17
@Leoniee01

Selbstverständlich kannst du dich verbessern - das liegt nur an dir. Dazu musst du dich eben hinsetzen und viel lernen, denn die sehr schlechten Noten in einigen Fächern zeigen ja, dass dort bereits große Wissenslücken vorhanden sind. Die musst du aufarbeiten. Aber das erfordert natürlich Eigeninitiative und Arbeitsleistung. Und das kann dir niemand abnehmen.

Du musst ja auch nicht auf die Hauptschule - und ansonsten gibt es in jedem Bundesland eine freie Schulwahl - da gibt es sicher auch eine andere erreichbare Hauptschule oder eine andere Realschule .... oder eine Gesamtschule

Leoniee01
Fragesteller
@dsupper

Das Problem, die Fächer wie Wbs Gemeinschaftskunde, Chemie werde ich im nächsten Halbjahr nicht mehr haben. Das heißt die Noten bleiben dann Stehen. Allerdings griegen wir da Kunst und in Kunst bin ich gut. Hatte in der 6 Klasse im endzeugnis in Kunst eine 1. Da könnte man es gut ausgleichen wen ich eine 5 hab in Zeugnis. Aber meine Angst ist, wen wir die Halbjahres Zeugnisse bekommen und meine Lehrerin sagt das es besser für mich wäre die Klasse zu wiederholen oder so...

dsupper  12.12.2020, 09:25
@Leoniee01

Für eine Versetzung entscheiden ja in allererster Linie die Noten - das ist in jedem Bundeland im jeweiligen Schulgesetz so festgelegt.

Natürlich können Lehrer und Eltern und Schüler auch bei knappem Ergebnis überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Klasse zu wiederholen - denn für die ganze Zukunft ist ein gutes Abschlusszeugnis ja schon ungeheuer wichtig.

Aber darüber musst du dir jetzt noch keine Sorgen machen. Wie heißt es so schön: aufstehen, Krönchen richten, weitermachen - und lernen!! Dann klappt es auch mit den Noten, da bin ich mir ganz ganz sicher.

Leoniee01
Fragesteller
@dsupper

Ich hätte noch eine Frage: wen mein Halbjahres Zeugnis nicht sooo gut wäre,hätte ich dann trdm noch die Chance meine Noten zu verbessern und nicht die Klasse zu wiederholen? Und vielen vielen dank für die Hilfe :D

dsupper  12.12.2020, 09:42
@Leoniee01

ja natürlich, es zählt doch nicht das Halbjahres-Zeugnis, sondern das Versetzungs-Zeugnis im Sommer. Und wenn du dich anstrengst und fleißig arbeitest und die Noten verbesserst, dann steht einer Versetzung doch nichts im Weg.

Angst vor schlechten Noten ist so überflüssig, wie ein Kropf.

Anstatt bibbernd rumzuhängen, solltest Du Dich besser auf den Hosenboden setzen und in den Fächern lernen, wo Du schlecht bist.

Schaffst Du das nicht alleine, such Dir Hilfe.

Ich bin selbst in deinem Alter (12) allerdings auf dem Gymnasium und bin eigentlich immer ein guter Schüler, aber irgendwie habe ich dieses Jahr alles verkackt. Mal eine 4 im Mathetest dann eine 3 in der Mathe Arbeit. Eine 2-3 in Biologie und eine 2 in Deutsch sowie in englisch eine 3-. An deiner Stelle würde ich einfach weitermachen. Es so hinnehmen und dir vielleicht für das nächste Schuljahr bessere Noten vornehmen.

Alles Gute 🍀

Leoniee01
Fragesteller

Deine Noten sind gar nicht mal so schlecht. Aber dir auch alles gute :D

Leoniee01
Fragesteller
@LenardtTech

Nein. Meine Freundin selbst geht auf den Gymnasium und da sind die Noten auch ganz gut. Gymnasium geht ja bis 13 Klasse (aber so wie ich es weiß ist es freiweilig). Realschule geht aber bis zur 10 Klasse. Das heißt wir haben viel mehr themen als ihr zu machen auf dem Gymnasium und sind deshalb meist auch mehr unter Druck. Aber deine Noten sind nicht schlecht. Auch auf einem Gymnasium sind sie ganz okay

Hellooo

ich bin zwar an einem Gymnasium und 14, aber ich glaube ich kann dir trotzdem helfen :)

Erstens: Denke nicht an Suizid wegen Noten, sie spiegeln btw nicht deine Intelligenz und deinen Charakter wider.

So zweitens: Man könnte Corona als Ausrede nehmen und dass Homeschooling schwer ist. TROTZDEM würde ich einfach pro Tag vielleicht bisschen mehr lernen, Handy weglegen oder Musik (die aber passend sein soll wie entspannungsmusik) hören.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei uns darf man nicht zweimal hintereinander sitzenbleiben. Heißt, wenn du einmal sitzen bleibst, fliegst du nicht von der Schule. Viel Glück noch, und viel Spaß beim lernen (dann ist es nicht mehr so schlimm ;D )

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Heute ist Samstag, da gibt es keine Schule, morgen Sonntag, an dem es gleichfalls keine Schule gibt, und nächste Woche wird man weitersehen.