Spulenfiepen? Ab wann austauschen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Durch neue austauschen lassen, Ja! 0%
Durch keine neue austauschen, Nein! 0%

1 Antwort

Kann man anhand der Frage schlecht beurteilen und Spulenfiepen muss das Gerät noch nicht zerstören oder so.

Die RX6650XT kann ja noch nicht so alt sein - dann würde ich mal den Hersteller kontaktieren und im Rahmen der Garantie einen Wechsel anfragen.

Sperax
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort, die GPU ist ungefähr 3 Wochen alt. Könnt man Spulenfiepen mit einem anderen Ton verwechseln, welche die Komponenten verursachen.

Dultus, UserMod Light   02.10.2023, 14:46
@Sperax

Klar kann man das. Aber das können wir hier nicht beurteilen.

Du kannst versuchen die Lüfter Geschwindigkeiten einzustellen, welche Komponente dann anfängt zu fiepen und ob das z.B. auch bei einer hochdrehenden CPU der Fall ist.

Sperax
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ah ok. Ab wann ist es im Durchschnitt/normal Fall, dass eine GPU Geräusche (Spulenfiepen) macht? Würde das gerne einschätzen, damit ich weiß ob es besser werden kann durch ein neues Modell.

Dultus, UserMod Light   02.10.2023, 14:53
@Sperax

Also meine macht seit mehr als zwei Jahren kein gefiepe.
Generell ist das auch nicht normal, sondern deutet auf schlechte Verarbeitung/Qualitätsmanagement.

Sperax
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Bin mir halt unsicher, nicht dass die nächste dann noch schlimmeres Spulenfiepen hat.