Ist Speisegelatine nun pflanzlich oder vom Schwein hergestellt wurden?

7 Antworten

Speisegelatine !!!

Speisegelatine wird aus Tierknochen und Schwarten hergestellt.

In Europa verwendete Speisegelatine ist zu mindestens 60 Prozent aus Schweineschwarten hergestellt. Höchstens 40 Prozent des Rohstoffs stammen vom Rind. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Rinderspalt (Mittelschicht der Haut). Für die Herstellung des restlichen Anteils der Speisegelatine werden Rinder- und Schweineknochen verwendet. Die Knochen werden geschrotet, entfettet und während der Mazeration von Calciumcarbonat, Calciumphosphat und Calciumfluorid befreit. Die entmineralisierte Substanz nennt man Ossein.

Normal ist sie tierischen Ursprungs es gibt aber Pflanzliche Alternativen wie Agar Agar was aus Algen stammt.

LG Sikas

Gelatine ist von Rind oder Schwein. Pflanzlich ist zB. Agar-Agar. Wird in der vegetarischen Lebensmittelindustrie verwendet.

gelatine ist tierisch. aber von welchen tieren wird meistens nicht erwähnt. es kann vom schwein oder vom rind sein.