Ist Sozialismus, einfach nur pro-Arbeit?

5 Antworten

Es gibt dazu Definitionen/ Erklärungen

Sozialismus - Wikipedia
Sozialismus ist eine politische Ideologie, die verschiedene Ausrichtungen und Formen hat. Der Artikel erklärt die Begriffsgeschichte, die historischen Entwicklungen und die Kritik an Sozialismus von verschiedenen Perspektiven.
Sozialismus | bpb.de
Sozialismus ist eine politische Weltanschauung, die Freiheit und Gleichheit in einer solidarischen Gesellschaft verfolgt. Erfahren Sie mehr über die

Im Grunde geht es um Fairness, Gerechtigkeit, etc.

Die Frage ist was fair und gerecht ist?

In der Medizin oder der Chemie ist es keine Seltenheit bis man sein erstes eigenes Geld verdient vergehen zehn Jahre.

Wie honoriert man diesen Umstand?

Sollte man das überhaupt honorieren?

Wovon hat die Person den zehn Jahre lang gelebt?

Da gehört normalerweise weit mehr dazu.

Wie bei allen anderen Politischen Begriffen gibt es aber eine Vielzahl von Menschen welche den Begriff des Sozialismus auf eine Vielzahl von Wegen interpretieren.

Da ist was dran. Im Sozialismus sind alle Menschen Sklaven. Sie sollen Sklavenarbeit verrichten und diese Sklaverei auch noch gut finden. Wer sich mit seinem Zustand als Sklave nicht abfindet, der wird eingesperrt.

öhm nein

AmanitaMusca151  13.01.2025, 09:10

Nein, es geht im Kern darum ein gutes Leben für alle zu ermöglichen und auch darum, weniger zu arbeiten. Was erwirtschaftet wird dient dann dem dem Wohl aller und nicht der Profitmaximierung einiger weniger. Gewinne werden so verteilt, dass es allen gut geht und es gibt niemanden mehr, der diese abschöpft, und die Produktion nur danach auslegt, sich zu bereichern.

Die Arbeiter sind allerdings diejenigen, die ihre Wirtschaftskraft verkaufen müssen und werden darum primär angesprochen, da durch sie die meiste Veränderung ausgehen kann.

suumcuique5786  13.01.2025, 09:11
@AmanitaMusca151

das musst dem Fs erklären nicht mir, ich weiß wie Sozialismus auf dem papier funktionieren soll und wie er in der Realität ausah

suumcuique5786  13.01.2025, 09:18
@AmanitaMusca151

anscheinend muss ich dir erklären wie man eine Frage beantwortet, denn dei Antwort hättest du dem Fragesteller schreiben müssen und nicht als Kommentar unter meine Antwoert tippel sollen.

Und in der Realität war die Auslebung des Sozialismus abhängig von der zeitlichen Epoche und dem Land. Also wollen wir nun alle Staatsoberhäupter der ddr, der Sowjetunion, Chinas, Kubas, des Jemen, des Irak, Koreas usw <- gibt noch ne ganze Liste einzeln durchkauen? dann fang mal an ich schau mal wieder in ner Woche rein und erwarte dann aber auch locker 10 Seiten Ausarbeitung und das ist dann schon die sehr sehr kurze Kurzfassung.

Sozialismus ist pro-Produktion(ismus).

Mittels Sozialismus soll der bereits schon liberale Fortschrittsglaube verstärkt und verwirklicht werden. Mittels Produktion und Konzentration dieser soll iwann menschliche Arbeit obsolet werden.

Also nein.