Ist sozial schwer nachzuholen?

1 Antwort

Was ist hier mit 'sozial' gemeint? Ist das mittlerweile ein Schulfach? Wahrscheinlich so das Gegenstück zur Mathematik als asoziales Schulfach wenn mir der Scherz erlaubt ist.

Wovon sprichst du hier insgesamt?

Mathezweig, Zweigwechsel? Bist du auf der Baumschule oO ?

Also bei mir gabs damals Hauptschule, Realschule, Gymnasium und dann das was ich vermute vielleicht gemeint sein könnte wo man bspw. Fachschulreife machen konnte, was dann eben mit Fachrichtung war. Hauswirtschaft, kaufmännisch, technisch sowas. Das nannte man bei uns auch Zweijähriges. Weil ging zwei Jahre.
Ist mit sozial hier vielleicht Hauswirtschaft gemeint oder ist das etwas vollkommen anderes was evtl. auch regional bedingt ist? Andere (Bundes-)Länder andere Sitten und so. Ich mein gut... vielleicht gibt es ja auch die Fachrichtung "sozial"...war mitunter ein Bereich in der Hauswirtschaft. Wobei... so sozial kam mir das eigentlich gar nicht vor.

Ich begreife diese Frage nicht wirklich (glaube ich) und hoffe es hat nichts mit dem Alter zu tun. Wobei ich bestimmt nicht daran zweifle, dass sich mittlerweile einiges geändert hat und richtig viel Scheißdreck und Schwachsinn dazu gekommen ist. Also passend zum Zeitgeist.
Aber ja... sonst sehe ich auch niemanden bisher der darauf antwortet... also joa... maybe its not just me?

Bitte etwas konkretisieren, damit es allgemein verständlich wird. Ansonsten wundert es mich echt nicht, dass du keine Antworten erhältst. Und würde ich mir Gedanken bzgl. deiner weiteren schulischen Laufbahn in ganz anderer Hinsicht machen als Mathe.

Ich rechne zumindest mal nicht damit das sich da sonst jemand aus dem FF einen Reim daraus machen kann. Ich schonmal nicht. Und ich habe zumindest meine Fachschulreife gemacht, auch wenn ich echt keine Intelligenzbestie bin.
Also ich für meinen Teil bin nicht in deinem Kopf. Da brauch ich schon mehr Infos und vielleicht ja auch andere, die deine Frage wohl weit kompetenter beantworten könnten, als dass ich es womöglich in der Lage bin.

Insgesamt vielleicht die beste Lösung: frag mal jemand der in diesem 'Sozialzweig' ist. Der/die kann es dir wohl am ehesten sagen und vielleicht sogar zeigen. Ansonsten le Internetrecherche betreiben oder darauf hoffen, das doch noch jemand auftaucht der weiß was hier gepfiffen wird und der auch ehrlich und anständig genug ist, dir deine Frage kompetent zu beantworten.

Insgesamt muss es einem jetzt mal allgemein wohl liegen. So ist das bei Schulfächern zumindest allgemein. Mit was mit dem man nichts anfangen kann, kein Interesse hat, da lässt sich halt wenig mit anfangen.
Ich für meinen Teil kann mir kaum vorstellen, das etwas das "sozial" heißt, problematischer ist als Mathe... wenn ich so darüber nachdenke, war das am Anfang vielleicht doch kein Scherz... insbesondere wenn ich mich zurück an die MatheLEHRER erinnere. Sozialkompetenz hatten die äußerst wenig.

Sofia227 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 19:34

Es ist kein Spaß sondern bei der Realschule (also soweit ich weiß nicht nur in Bayern) der Zweig IIIb. Vielleicht hast du es nicht ganz verstanden weil es auch eigentlich "Sozialwesen" ist und ich nenne es halt meist nur sozial oder sozi. Ich kenne zwar ein paar von Sozialwesen, aber die wissen ja nicht wie viel man dann wirklich nachlernen muss oder was benötigt wird.

Ich hoffe du verstehst es aber zum Glück kann man ja noch bei Google o. ä. suchenl.

P4R4S  10.04.2025, 21:00
@Sofia227

ja, das ist das was ich mit regionalen Unterschieden meinte, hier bei uns gibt es das meines Wissens nicht. Insbesondere im Zusammenhang mit Realschule habe ich das genannt was bei mir existiert, wobei es durchaus Veränderungen gegeben haben kann. Mittlere Reife oder eben Fachschulreife.
Sozialwesen, das sagt mir überhaupt nichts im Sinne von schulisches Fach. Daher hätte es auch nichts gebracht wenn ich einfach nur Google oder ChatGPT nehme, um dir davon eine Antwort zu geben, wenn ich gar nicht weiß, was du da genau wissen willst/ suchst, selbst wenn ich gewusst hätte, was genau du da meinst

Sofia227 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 06:57
@P4R4S

Ich wollte Fragen ob es schwer ist den Stoff von Jahrgangstufe 7 und 8 nachzuholen die ich in Sozialwesen verpasst habe. Weil es sind ja immer 3 Wochenstunden gewesen und ich hab ausgerechnet das wenn ich in den Sonmerferien jeden Tag das nachlernen würde, ich am Tag über zwei Stunden lernen müsste.