Ist sowas nach der Zahnspange sinnvoll oder machen die damit nur Geld und es ist unnötig ?

7 Antworten

Hallo Zia,

einen Kleberetainer bezahlt die Krankenkasse nicht. Er kostet so um die 300 € pro Kiefer.

Wenn die feste Zahnspange raus kommt, beginnt die Retentionsphase. Das Ergebnis muss gehalten werden. Das klappt mit Schienen oder Retainerspangen. Du musst sie eben nur ausreichend lange tragen.

Die besonders rezidivgefährdeten Schneidezähne sind mit dem Kleberetainer 24 Stunde am Tag sicher aufgehoben. Das ist einfach und bequem.

Allerdings heißt es nicht Kleberetainer oder Schiene/Retainerspange, sondern Kleberetainer UND Schiene/Retainerspange, denn es gibt ja auch noch andere Zähne, als die Schneidezähne.

Wenn dir die Sicherheit und Bequemlichkeit 600 € wert sind, dann ist das Ding optimal.

Es kommt auch drauf an, welche Fehlstellungen bei dir behandelt wurde und wie alt du bei der Behandlung warst. Dein Kieferorthopäde kann einschätzen in wie weit deine Zähne zum Rezidiv neigen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ich finde es durchaus sinnvoll. Ich habe oben und unten auch welche. Meine Eltern haben es damals gezahlt. Lieber bezahlen und machen statt in 10 Jahren bereuen es nicht gemacht zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

50 % der verordneten Zahnspangen sind medizinisch unnötig, und dienen somit nur dem Profit des Arztes (meistens eines Kieferorthopäden).

Hallo,

Das auf dem Bild ist ein Retainer. Er kann durchaus sinnvoll sein. Icj selber habe auch einen. Meiner hat insgesamt 400€ gekostet, was vielleicht nicht jeder bezahlen will. Ein Retainer kann angenehmer sein als eine Lose Klammer, denn du musst nicht dran denken ihn zu tragen und kannst auch einfach drüber pitzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Solange das deine Krankenkasse bezahlt, ist es nicht unnötig.

Einfach mal den Kieferorthopäden danach fragen.

Zia3434
Fragesteller

Ne die Krankenkasse zahlt es nicht.