Ist SOS-Kinderdorf gut und vertrauenswürdig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich der Orga schon vertrauen, allerdings finanzieren sie von den Spenden natürlich teilweise auch riesige repräsentative Büros, wo man sich echt fragt, was das soll. Mein Onkel berichtete dies von München und seitdem spendet er dort nicht mehr hin. Außerdem wird viel Geld für das unaufgeforderte Zusenden von Weihnachtskarten und -postkarten ausgegeben, als Werbemethode. Mein Geschmack ist das nicht, ich kann mir persönlich werbefreiere Methoden vorstellen, sinnvoll mit dem Geld der Spender umzugehen.

Man muss auch mal sehen, dass bei den Millionen, die in SOS fließen, doch im Verhältnis betrachtet insgesamt wenige Menschen gefördert werden. Hilfsorganisationen, die mit ihren Ansätzen ganze Dörfer und Regionen erreichen und quasi flächendeckend arbeiten (World Vision, Plan) sagen mir da persönlich noch mehr zu, obwohl ich von der Sache her SOS auch ganz, ganz toll finde!

Ich habe schon einige dieser Dörfer besucht, sowohl in Kenia als auch hier in Deutschland. Wir spenden auch dorthin und mir erschien es so, als wäre das völlig seriös. Das Geld kommt wohl auch an.

SOS Kinderdorf ist das allerletzte!

bekommen von uns keinen Cent !!!

Es ist ein alter Mann verstorben und hat sein Haus SOS Kinderdorf vererbt. Am Ende hat er ein Armenbegräbnis bekommen, sowas macht mich extrem sauer

SOS-Kinderdorf ist eine super Einrichtung und auf jeden Fall unterstützendswert. Die Leute dort machen einen tollen Job und Du kannst sicher sein, dass Dein Geld gut aufgehoben ist und sinnvoll investiert wird. Kann ich Dir bdenkenlos empfehlen.

Hallo ich habe eine Kinder-Patenschaft bei SOS-Kinderdorf. Kann ich nur empfehlen. Ich bekomme Briefe von dem Mädchen, Fotos ... etc.

30 Euro im Monat aber man kann es sogar von den Steuern absetzen !

Ich hab die Patenschaft gemacht als ich Azubi war und sogar nur 500 Euro verdient habe.

Jeder kann etwas verzichten und abgeben !

Nikkoo1994  22.03.2014, 16:38

Hi, Bin gerade in einer Ausbildung. Mich betrifft es auf deine damalige Zeit. Nun spende ich bereits seit einem Jahr oder bereits seit zwei Jahren, regelmäßig einen Dauerbetrag von 90 € Ich persönlich mag es den Menschen zu helfen, mag es zu wissen, dass es ihnen durch meine Unterstützung gut geht. Da ich momentan Schwierigkeiten habe möchte ich diese Dauerspende kündigen. Könntest du mir oder jemand helfen und mir sagen was das Kündigungsschreiben alles beinhalten sollte, sodass keine weiteren Abbuchungen erfolgen.

Gruß Niko und vielen Dank im voraus

niederer  13.12.2014, 20:07
@Nikkoo1994

Eine Patenschaft ist immer freiwillig und kann formlos gekündigt werden. Allerdings sollte man es sich schon vor einer Patenschaft überlegen, ob man auf Dauer zu zahlen bereit ist. Allerdings solltest du dem jeweiligen Verein deine Zahlungseinstellung mitteilen.

Arata  11.01.2018, 11:26

Genau so ist es...