Ist sitzen bleiben schlimm?

8 Antworten

Nein, es ist absolut nicht schlimm.

Und man vermasselt mit einem Wiederholungsjahr auch nicht seine Zukunft.

Das soll und jungen Menschen immer eingeredet werden, dem ist aber nicht so!

Meine Oma hat es nicht verstanden, dass ich das Abijahr wiederholt habe, obwohl ich schlussendlich doch "nur" mit Fachabi abgegangen bin. Ich habe sie dann mal gefragt ob es besser gewesen wäre, wenn ich ein Jahr lang nur zu Hause gesessen hätte oder maximal einen Minijob gemacht hätte. (Ich hatte zum Zeitpunkt des ersten Durchfallens weder einen FSJ-Platz noch eine Ausbildungsstelle.)

Ganz ehrlich: lieber einmal sitzen bleiben und hinterher ein gutes Zeugnis haben, als gerade so durchzukommen.

War damals auch der Meinung, dass Sitzenbleiben das allerschlimmste ist, aber mittlerweile wäre ich ehrlich gesagt auch lieber sitzen geblieben in der 9. Klasse. Vorallem wenn persönliche Probleme zum schlechten Zeugnis geführt haben. Bleibt man sitzen, kommt einem der Lernstoff nicht mehr so fremd vor, sodass man sich ernsthaft verbessern kann, wenn man denn nur will.

In solch einem jungen Alter kommt es auf das eine Jahr mehr nicht an, ganz im Gegenteil, es ist sogar besser, wenn man hinterher ein tolles Zeugnis hat.

kann man vorher nie wissen was das eine jahr mehr oder weniger ausmacht ... kann positiv sein oder negativ

positiv ist daran wenn du ein Junge bist, dass dann die jüngeren Mädchen eher auf dich stehen, als wenn du gleichaltrig bist.

negativ ist, dass sie denken du bist dumm. wenn du nicht gerade wegen kunst, sport, musik oder religion sitzen geblieben bist ;-)

Nein, absolut nicht.

Du machst einfach nur die Klasse nochmal durch. Oft nicht mal das ganze Jahr–

Klar, es ist etwas schade, aber man sollte es als zweite Chance sehen

Nein?

Ich musste einmal eine Stufe wiederholen und die Lehrer haben mich quasi zum Wechsel auf die Realschule "gezwungen", bin dann später wieder auf das Gymnasium gewechselt, hab das Abitur als Zweitbester (des Jahrgangs) bestanden und dann studiert.

Hat das Wiederholen meine Zukunft "vermasselt"? Ich sehe das nicht so.