Ist Sexualität genetisch bedingt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, ist genetisch 64%
Ne ist umweltbedingt 36%

10 Antworten

Ja, ist genetisch

Genetisch auf jeden Fall, es wird darüber diskutiert, inwiefern die Umwelt bestimmte Präferenzen zusätzlich befeuert.

Ich erachte die Suche nach den Gründen aber für völlig unsinnig und überflüssig, da alle Sexualitäten gleich gut sind, abgesehen von Pädophilie, wo man allerdings auch umgekehrt davon ausgeht, dass hier ausnahmsweise die "Umwelteinflüsse" maßgebend sind.

TabrisTheMAP  02.07.2020, 21:02

Wieso sollte man etwas, dass man sich nicht aussuchen kann nach gut und schlecht (böse) bewerten?

Pädophilie scheint nach derzeitigem Wissensstand angeboren zu sein. >>>

Antiguar  02.07.2020, 21:05
@TabrisTheMAP

Pädophilie ist insofern nicht gut, da die Betroffenen mit ihr nicht glücklich werden können. Mir tun Pädophile, die sich beherrschen können, leid und ich habe Respekt davor, dass sie es schaffen das nicht auszuleben. Mein Wissensstand ist, dass diese Neigung vor allem biographisch bedingt ist, allerdings kann ich mich auch irren. Aber ob biographisch oder genetisch bedingt, für beides können die Betroffenen natürlich nichts. Das habe ich auch nicht insinuieren wollen.

TabrisTheMAP  02.07.2020, 21:13
@Antiguar
Pädophilie ist insofern nicht gut, da die Betroffenen mit ihr nicht glücklich werden können.

Das kann man nicht so verallgemeinern. Als "Betroffener" bin ich auch mit meiner Neigung sehr glücklich im Leben. Es geht nicht allen so, aber auch Menschen ohne pädophile sind unglücklich, und ich bin eben mit Pädophilie glücklich.

für beides können die Betroffenen natürlich nichts. Das habe ich auch nicht insinuieren wollen.

Das wollte ich auch nicht sagen, aber zu hören etwas was man sich nicht aussucht "schlecht" ist, ist nichts Schönes.

Allwissender369  02.07.2020, 21:08

Da du dir ja so sicher bist, frage ich Dich mal welches Gen in der DNA die Sexualität bestimmt?

Antiguar  02.07.2020, 21:10
@Allwissender369

Es gibt kein bestimmtes Gen bzw. wurde es noch nicht gefunden. Mit genetisch bedingt meine ich auch nicht unbedingt explizit, dass es ein Gen dafür gibt, sondern habe diese Begrifflichkeit in Abgrenzung zur Biographie-/Umwelteinfluss-Theorie verwendet.

Ne ist umweltbedingt

Zeit online:

Die "Komplexität von Sexualität" sei damit noch mal deutlicher geworden, schreiben die Wissenschaftlerinnen im Magazin Science. Man könnte auch sagen: Anhand des Erbguts einer Person lässt sich nicht eindeutig ablesen, ob ein Mensch etwa homo- oder heterosexuell ist.

Ja, ist genetisch

sexualität is geetisch

Experemebtierfreudigkeit kann vom umfeld abhängen

Und mit dem falschen umfeld kann man auch gezwungen sein seine sexualität zu unterdrücken

Nee jeder Mensch wird vor der Geburt befragt per Fragebogen welche Orientierung er möchte und kreuzt es an

Bladnudel  02.07.2020, 20:55

XD Ist da auch Geist oder Tier dabei?

(Scherz, sind Spezien.)

Ja, ist genetisch

Jap das auf jeden fall, würde ich sagen, man kann es sich ja nicht aussuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mich interessiert Sexualität sehr Stark, helfe anderen :)