Ist selensky plötzlich präsident geworden?

8 Antworten

Ronald Regan war vor seiner politischen Karriere auch Schauspieler.
Gut, der hat einen Umweg genommen und war vorher noch Gouverneur von Kalifornien. Aber trotzdem Vom Radio- und Fernsehstar zum Präsidenten der USA.

Solche Personen haben einfach entsprechende Popularität und möglicherweise auch Charisma. Zumal Selensky zuvor auch schon den Präsidenten in einer Serie gespielt hatte. Das macht Menschen sympathisch.
Kombiniert mit einem entsprechenden Wahlprogram ist das nicht verwunderlich, dass das viele Stimmen bringt.

Erfahrung in der Politik muss nicht zwangsläufig eine Qualifikation bedeuten.
Es heißt, dass man entsprechend vernetzt ist, ja.
Es bedeutet, dass man das Spiel möglicherweise zu spielen weiß. Parteipolitik, Parlaments- und Ausschusssitzungen, möglicherweise Manipulation und im schlimmsten Fall Lobbyismus bis zur Korruption.

Aber sind die Ziele, vielleicht sogar Ideale, eine gewisse Sympathie und Ehrlichkeit nicht auch wichtig?
Ich wähle lieber jemanden, der ähnliche Ansichten hat und den ich mag, als jemanden von dem ich weiß, dass er/sie viel Erfahrung aber vermutlich auch Dreck am Stecken hat.

Laschet: Hambacher Forst/Maskenskandal; Scholz: CumEx/Wirecard; Baerbock: Naivität und ein Fauxpas im Lebenslauf. Wer ist da sympathischer? Der Energiekonzern-Arschkriechende, sich selbst bereichernde? Der Finanzskandalinvolvierte-vermutlich-Korrupte? Die Naive, mit der ansonsten fast weißen Weste?

Aber gut, man kann mit Kontakt zu Medien (Vor allem mit Springerpresse) natürlich auch eine Mücke zum Blauwal aufbauschen und mit Schweigen dafür sorgen, dass die Leute vorherige Skandale einfach vergessen... (Nicht zwangsläufig in Kombination)

Von daher ist mir ein unerfahrener, ehrlicher Schauspieler als Präsident tatsächlich lieber als so mancher erfahrene Berufspolitiker... Zumindest vorerst...

iQhaenschenkl  03.10.2023, 06:08

Ja, besonders, wenn ich mir unseren Herrn Merz anschaue.

guttifrag
Fragesteller

igit, ich kann das wort sympatisch nicht leiden. ich finde das wort sympatisch unsympatisch... vielleicht liegt es daran dass ich psychopath bin.

er würde Demokratisch Gewählt nicht wie in Russland und andere Diktaturen. Das Ergebnis bei der nächsten Wahl für Putin ist doch schon bekannt.

Er macht seine Arbeit nicht schlechter als unsere Regierungen

Er war ja nicht Schauspieler oder "Komiker" wie manche schreiben, er hat politische Satire gemacht. Also genau die Themen angesprochen, die er in der Politik dann angegangen ist.

Sein Vorgänger, gegen der er angetreten ist, war Schokoladenfabrikant (Oligarch).

Bei uns hat man Politiker die gar nichts ausser Politik gemacht haben im Leben, nicht mal ein Studium abgeschlossen.

Er war Komiker und "Taenzer". Hier eine Kostprobe seiner Performance in seiner Eigenschaft als Letzterer; einen Kommentar dazu verkneife ich mir.

https://youtube.com/shorts/UkmI1BHAr8I?si=SLGnzleoIKupsGGa

Und hier seine Vita:

"Geboren wurde Selenskyj zu Sowjetzeiten 1978 und wuchs in einer russischsprachigen, jüdischen Familie in der ukrainische Stadt Krywyj Rih auf. Popularität erlangte der studierte Jurist zunächst als Komiker und später als Star der TV-Serie "Diener des Volkes". Dort spielte er einen Lehrer, der zufällig Präsident wird und mit der Korruption im Land aufräumen will.

2019 wurde Fiktion Wirklichkeit als Selenskyj bei der Präsidentenwahl gegen Amtsinhaber Petro Poroschenko gewann. Doch bis zu Kriegsbeginn kam er mit seinen Versprechen nicht weit. Im Gegenteil. Er versprach, mit der Korruption im Land Schluss zu machen, war und ist aber selbst so korrupt, wie seine Vorgänger.

In der Bevölkerung herrschte und herrscht Unmut. Viele Menschen beklagen, dass von den Milliardenhilfen für die Ukraine, deren Haushalt längst abhängig ist von der Unterstützung des Westens, kaum etwas bei ihnen ankomme.

Dass Selenskyj bei seinem ersten offiziellen Auslandsbesuch in den USA im Dezember gefeiert wurde wie ein Superstar, dort vom Magazin "Time" zur Person des Jahres gewählt wurde und auch sonst im Westen wie ein Held verehrt wird, feiern seine Anhänger zwar als Triumph. Aber nicht alle Ukrainer teilen Selenskyjs Optimismus, dass am Ende dieses Krieges ein Sieg des Landes stehen wird."

guttifrag
Fragesteller

war der gay?

juergen63225  03.10.2023, 09:21

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolodymyr_Selenskyj

Hier kann man im Detail nachlesen was Sterntaler da aus der Einleitung zun Wiki Artikel zusammengedichtet hat.

Tatsächlich war der Komiker .. in Russland (!) .. wo politische Satire keinen Platz im Programm hatte.

Tatsächlich gibt es auch Kritik wie in jeder Demokratie, aber von dem Hardlinern die ihm zu viel Kompromissbereitschaft gegenüber Russland vorgeworfen haben 2019.

Funship  03.10.2023, 12:51

Wäre sinnvoll, wenn du zu deinem Zitat eine Quelle angeben würdest.