Ist Selbstliebe das wichtigste?
Also neben Gesundheit und einer stabilen Familie? Bei mir variiert die Selbstliebe ständig und ich merke immer, dass ich generell in allen Lebensbereichen besser zurechtkomme, wenn ich momentan im Reinen mit mir selber bin. An sich ja logisch, deswegen die Frage.
2 Antworten
Ohne Selbst- und Eigenliebe,
liebe NORDHERZ,
ist der Mensch nicht lebensfähig! Ohne die Liebe und die Fürsorge für sich selbst, ist ein Mensch nicht in der Lage ein adäquates Leben zu führen. Und ohne Eigenliebe ist der Mensch auch nicht zum Zusammenleben mit anderen Menschen fähig und es gäbe, wenn wir Individuen aus Wesen ohne Eigenliebe bestünden, keine menschliche Gesellschaft und somit keine Welt wie wir sie kennen!
Somit ist die Eigenliebe die Voraussetzung des Menschen, um als Zoon politikon, als soziales, auf Gemeinschaft angelegtes und Gemeinschaft bildendes Wesen, zu leben, wie Aristoteles dies schon vor 2400 Jahren beschrieben hat.
Der Mensch ist ein geselliges Wesen, das auf die Gemeinschaft angewiesen ist und nur in dieser leben kann. Ohne Selbst- oder Eigenliebe, liebe NORDHERZ, wäre das nicht nur der Untergang der menschlichen Gesellschaft, sondern auch der Untergang der Spezies Mensch, der Menschheit!
Viele Grüße und viel Liebe zu Dir selbst! Die wieder auf uns zurückkommt! Und uns allen zum Glück gereicht!
Alle guten Wünsche!
Regilindis
Nein die Liebe für Gott