Ist sehr großes Hamsterhaus schlecht oder gut?

7 Antworten

Die Haltung grenzt wirklich an Tierquälerei, muss ich schon sagen.

Die Burg ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Käfig zu klein ist. Und Gitter sind ebenfalls gefährlich.

Hamster leben in der Natur auf 1 Hektar Fläche. Sie benötigen viel Bewegung. Ebenso können Etagen lebensgefährlich sein, und sie ersetzen keine Grundfläche. Ab einer Sturzhöhe von 10cm kann es schon zu schweren Verletzungen kommen.

Sie benötigen ein Mehrkammernhaus, Laufrad, ein Sandbad mit Chinchillasand, eine Einstreuhöhe von 30-50cm zum buddeln und Tunnel bauen, viele Versteckmöglichkeiten, usw.

Auf dieser Seite findest Du alles dazu:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Ich gehe auch davon aus, dass der Hamster nicht artgerecht ernährt wird. Artgerechtes Futter bekommt man nur online:

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Ginny201
Fragesteller

Aber das hat sie doch alles! Das ist nur ein ausschnitt des käfigs!!!!!

SanchezC137  08.06.2023, 17:46
@Ginny201

Das richtige Gehege fehlt. Die Mindestgröße muss 120x60x60cm betragen. Allerdings sollte das Gehege deutlich größer sein. Und es dürfen keine Gitter vorhanden sein, an denen der Hamster hochklettern kann. Fällt sie da runter, kann das tödlich enden.

Die Trinkflasche muss auch durch einen Napf ersetzt werden. Trinkflaschen enthalten unmengen an Keimen, geben zu wenig Wasser ab, das Wasser schmeckt metallisch, und es führt zu Haltungsschäden.

Das Streu was ich da sehe, ist auch keine 30-50 cm hoch.

Wie steht denn das ganze Zubehör, ohne viel freie Fläche wegzunehmen, die Deine Hamsterdame zum laufen und buddeln benötigt?

Ich weiß auf jeden Fall, dass es definitiv keine Gitterkäfige zu kaufen gibt, die eine artgerechte Haltung bieten können.

Gitterkäfige sind ungeeignet und gefährlich für die Hamster, da man zum einem nicht den Bedürfnissen des Hamsters gerecht werden kann und zum andern sind Hamster Höhenblind ein Sturz aus 10cm kann schon gefährlich werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ganze Haltung ist nicht artgerecht.

Checkliste für ein artgerecht eingerichtetes Hamsterheim ✅ Mindestgrösse des Geheges (Grundfläche auf einer Ebene) – Gold/-Teddyhamster mindestens 0,72 qm (z.B. 120×60 cm) – Höhe mindestens 50 cm, keine Gitterkäfige! (Abgetrennte Bereiche bis zum Boden verkleinern übrigens die Buddelfläche.) ✅ Laufrad mit geschlossener Lauffläche: – Goldhamster mindestens 30 cm Innendurchmesser ✅ Abdeckung z.B. aus Lochblech (Alu oder Chromstahl) oder Volierendraht ✅ Mehrkammernhaus ohne Boden, mit abnehmbarem Dach, auf Stelzen ✅ Wassernapf und Frischfutternapf (Körnerfutter wird zur Beschäftigung im Gehege verstreut.) ✅ Sandbad mit Chinchilla-/Nagersand auf Stelzen – Gold- und Streifenhamster mind. 25×25 cm und der Sand mind. 10 cm tief ✅ Einstreu: Goldhamster mind 30 cm (durchgehend und gut angedrückt). Am besten grossflockige Einstreu wie Allspan Classic, ANIspan, Pfeifer, EquiPower o.ä. verwenden. ✅ Rebenwurzeln, Korkröhren, Verstecke aus Holz, Keramik oder Heu/Gras ✅ Durchgänge von Verstecken, Röhren usw. haben einen Mindestdurchmesser 8 cm für Goldhamster. ✅ Die Fallhöhe sollte nicht mehr als 15 cm für Goldhamster betragen (Abzäunung o.ä. dazu rechnen). Hamster sind Bodenbewohner, höhenblind und haben keine Daumen, deswegen zählen sie zu den ungeschickten Kletterern und lassen sich unter Umständen einfach fallen. ✅ Artgerechtes, ausgewogenes Hamsterfutter besteht aus vielen verschiedenen Saaten, tierischem Eiweiss und Blüten/Kräutern. Es enthält kein Lachsöl, Reis, Heringsmehl, Trockenvollei, Biertreber, Bierhefe, künstliche Inhaltsstoffe, zugesetzte Vitamine usw. Artgerechtes Zwerghamsterfutter enthält ausserdem kein Hafer, Weizen, Mais, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete und ähnliches. Nicht in ein Hamstergehege gehören ❎ Mineral-/Salzlecksteine; Hunde- oder Katzenfutter ❎ Kekse, Knabberstangen u.ä. mit Honig, Melasse, exotischen

Bild zum Beitrag

Früchten etc. ❎ Joggingbälle, Hängebrücken, Kuschelsäcke und Heukugeln mit Drahtgeflecht. ❎ Laufteller höchstens im Auslauf. ❎ Hamsterwatte: Diese besteht aus Baumwolle und Baumwolle hat lange, reissfeste Fasern und Hamster können sich Gliedmassen abschnüren. Kapokwolle ist genauso weich wie Hamsterwatte, besteht aber aus sehr kurzen Fasern. Ebenso geht chlorfrei gebleichtes und unbedrucktes Toilettenpapier ohne Duft- oder sonstige Zusatzstoffe. Küchenpapier, Taschen- und Kosmetiktücher sind nicht geeignet, da reissfest und dafür chemisch behandelt! ❎ Einrichtungsgegenstände aus Zooläden vor dem Kauf kontrollieren. Eingänge sind oft zu klein. Sie sind oft getackert und diese Nägel werden von unseren Nagern frei genagt, was dann zu bösen Verletzungen führen kann.

 - (Hamster, Käfig, haeusschen)

Das Haus ist zu sperrig für den Käfig. Lies Dich schlau was Deine kleine Hamsterdame glücklich machen würde. Hamster sind sehr reinlich, sie mögen z.B. ein Sandbad, für Bewegungsmöglichkeiten sollte gesorgt sein. Es gibt im Internet reichlich Tips zur Haltung und Pflege. Gut ist, dass sie alleine gehalten wird, da Hamster nur zur Paarung zusammen kommen und anders als Meerschweinchen Einzelgänger sind.

Ginny201
Fragesteller

Sie hat das alles !!! Das ist ein auschnitt des käfigs auf dem foto !!!

Der käfig ist viel zu winzig. Ob die Burg den Platz besetzt oder nicht macht nichts aus aber der Käfig ist viel viel viel zu klein. Außerdem sind gitterstäbe nicht gut für Hamster.

Ginny201
Fragesteller

Aber der käfig geht hinten noch ca 60cm weiter !!!

RubyybuR  08.06.2023, 17:43
@Ginny201

Und? Ist trotzdem ein Gitterkäfig. Und trotzdem noch immer klein.