Ist der Kleber einer Heißklebepistole für hamster schädlich?

8 Antworten

Schön, dass du für deinen Hamster bastelst! Das habe ich auch getan, hier ein paar Tipps von mir:

  • verwende keine Nadelhölzer, da die enthaltenen ätherischen Öle schädlich sind, besser sind Birke oder Buche
  • Holzplatten kannst du dir im Baumarkt zusägen lassen, eventuell haben die auch Reste für dich, am besten dort einfach mal nachfragen :)
  • um Holzteile zu verbinden würde ich den lösemittelfreien Holzleim von Ponal verwenden, den solltest du in jedem Baumarkt oder Bastelladen finden (natürlich gibt es hier auch andere Sorten, aber den von Ponal finde ich am besten!)
  • es empfiehlt sich, Holzbauten mit Spielzeuglack (auch "Sabberlack" genannt) zu streichen (ebenfalls im Baumarkt erhältlich), dieser Lack ist absolut ungiftig, wenn Hamster mal dran nagt.
  • Wenn du Glas verkleben möchtest (zum Beispiel für eine grosse Buddelbox) dann verwende am Besten Aquarien-Silikon, auch dieser ist für Nager ungiftig
  • nach Möglichkeit würde ich auf sämtliche Plastik-Einrichtung im Hamster-Gehege verzichten (sofern nicht ausdrücklich auf ein nagerfreundliches Material verwiesen wird)

Viel Spaß mit deinem Fellpopo!

Das das giftig ist weist du ja jetzt schon, ich hätte da noch einen Tipp: mehlkleber! Einfach Mehl mit Wasser aufkochen, abkühlen lassen und fertig. Hat zwar ein wenig längere trockenzeiten aber ist dafür auch absolut unbedenklich, den könnte man sogar essen (wäre aber eklig) deswegen wird er auch oft für bastelarbeiten mit kleinen Kindern benutzt.

LG Deamonia

Das war keine gute Idee... Hamster sind Nager und nagen an allem, was im Käfig ist.

Bitte stell diese Burg NICHT in den Käfig - und lass den Hamster da nicht dran.

20nico12
Fragesteller

ich habe es zum glück noch nicht reingestellt, weil ich mir sowieso unsicher war. Ich baue jetzt ein neues aus speerholt und schrauben

Rechercheur  09.09.2013, 19:27
@20nico12

Bitte verwende keinen Schrauben! Verletzungsgefahr beim Annagen!
Verwende lösungsmittelfreien Holzleim.

Hi,

deine Hamster werden das vermutlich anknabbern und das ist giftig. Du selber würdest doch auch keinen Kleber essen.

Deine Hamster denken aber nicht so weit und werden es erstmal anknabbern.

Es ist schön, dass du so was für deine Hamster machst, aber achte, besonders bei Nagern, darauf welche Materialien du benutzt.

Gruß

Gut ist das nicht, wenn er das annagt.
Ich rate dazu, lieber lösungsmittelfreien Holzleim zu verwenden, der ist unbedenklich.