Ist Schule/Uni nicht nur für die, die auswendig lernen können?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag bei Fächern wie Jura, Medizin oder Gesellschaftswissenschaften durchaus sein..

Aber spätestens bei Unimathe, Ingenieurswesen... Physik, Thermodynamik, Strömungsmechanik, Konstruktion usw. hört der Spaß auf. Vieles hat dort natürlich auch feste Regeln, gelernte Herangehensweisen

Du hast allerdings ein riesen Problem besonders in der Schule, auch bis hoch ins Abi bemerkt. Das meiste ist Auswendiglernen, wird auch noch belohnt und Logik und Kreativität bzw. speziell die Individualität wird genommen, weil die Schüler gezwungen werden andere Konzepte zu lernen und ihre stärken oft nicht gefördert werden

Da gibt es meines Erachtens zwei Aspekte. Zum einen gibt es unterschiedliche Lerntechniken für unterschiedliche Persönlichkeiten- mit der richtigen Lerntechnik kann so ziemlich jeder, zumindest einigermaßen gut, Dinge für einen bestimmten Zeitraum auswendig lernen. Zum anderen bietet gerade ein Studium natürlich die Chance etwas auszuwählen, was auch den eigenen Interessen entspricht, da fällt das Lernen i.d.R. sowieso leichter. Ich war z.B. in der Schule eher unteres Mittelmaß und habe dennoch an der Uni einen 1er Masterabschluss gemacht- da ich eben genau meine Interessen verfolgen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein im Gegenteil, wer nur auswendig lernt, der kann nichts und bräuchte nicht in die Schule gehen! Bis auf Gedichte in Deutsch sollte man "Lernen" mit Verstehen bzw. Begreifen gleichsetzen, denn nur dann kann man sein Wissen auch anwenden! Es geht ja vorerst um Allgemeinwissen und da kann man nicht sagen "das geht mich nichts an", denn man weiss nie, was man in seinem Berufsleben benötigt!

Ja, auswendig lernen gehört teilweise auch dazu.

Aber eben auch das Gelernte anwenden zu könnne. Mal mehr und mal weniger.

Meist braucht man, um selbstständig Lösungen finden zu können, ja auch gewisse Grundlagen. Und die muss man erst einmal lernen.

In dem Falle suchst du dir einen Studiengang aus, der deinen Talenten, Neigungen, Interessen und deinem Können entspricht.

JanfoxDE  31.07.2018, 17:45

Das kann man aber als Hauptschüler leider überhaupt nicht tun. Man setzt jedem mit einem Assi gleich (was auch so gut wie 95% meiner Klassen war auf 4 verschiedenen Schulen war).