Ist Schokolade ungesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Massen schon, denn die Schokolade, die es so allgemein in den Geschäften zu kaufen gibt, besteht vor allem aus einem: Zucker in rauhen Mengen. Der Kakaoanteil beträgt oft nicht einmal 3 Prozent, der überwiegende Teil ist Kakaobutter.

Ab und an ein Stück Schoki ist ok, aber zuviel ist dann tatsächlich ungesund.

Ist Schokolade ungesund?

Nein. Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Dein Ernährung gesund - egal ob Du Schokolade isst oder nicht.

Alex

Schokolade macht gute Laune, und gute Laune ist gesund 🤗

Zuviel sollte man trotzdem nicht essen.

Guten Tag, Es gibt kein „gesundes“ oder „ungesundes“ essen. Es kommt auf deine Aktivität an, falls du mit gesund meinst dass du zunimmst o.ä. Klar hat Schokolade kaum Nährstoffe und tut deinen Zähnen nicht gut. Aber an es zu essen spricht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich eher weniger.
Fette, Zucker und andere Substanzen wie z.B. in Zartbitterschokolade können sich positiv auf deinen Körper auswirken. Jedoch gilt das nur für bestimmte (meist sehr geringe) Mengen.
Deshalb kommt es auf deinen Körper und die Menge der Schokolade an, die du verzehrst.