Ist Sauerkraut aus der Dose gesund?

10 Antworten

"Sauerkraut aus der Dose fast genauso gesund wie loses Kraut aus dem Fass. Aber: Die Milchsäurebakterien sind nur in frischem Kraut enthalten. In Dosenkraut sind sie nicht mehr vorhanden, weil sie bei der Haltbarmachung durch Sterilisieren abgetötet wurden.

Aber ob frisch oder in der Dose: Es gibt noch andere Stoffe, die wichtig für den Darm sind. So etwa Ballaststoffe oder die so genannten Glukosinolate. "Das sind Substanzen, die den Geruch und den Geschmack vom Sauerkraut ausmachen. Sie wirken zum einen antibakteriell, also gegen Infektionen. Außerdem vermutet man, dass Glukosinolate eine Wirkung gegen Krebs haben" (http://www.hr-online.de/)

hallo,...Sauerkraut aus der Dose ist betimmt nicht ungesund. Natürlich kann das Dosenkraut mit  frischem Sauerkraut, geschmacklich, nicht mithalten.

Gruß,...spatzi321

Ist garantiert nicht ungesund und mir schmeckt es auch aus der Dose wobei ich sagen muß daß mir das frische besser schmeckt.

"frisch" geht bei sauerkraut nicht, weil der prozeß der milchsäuregärung schon einige zeit braucht, um aus geschreddertem weißkohl sauerkraut zu machen.

0

Schaden kann Sauerkraut aus der Dose sicherlich nicht. Jedoch habe ich mal gelesen, daß Sauerkraut aus der Dose alle Vitamine und Mineralstoffe weitgehenst verloren haben soll.

Ich habe erst vor kurzem ein Bericht über Sauerkraut gehört, in dem es hieß, dass das Dosenkraut nicht minderwertig ist. Soweit ich das in Erinnerung habe, hieß es nur, dass minimal die Vitamine reduziert sind. LG Lotusblume

Was möchtest Du wissen?