Ist Samonellengefahr wenn man den Zuckerguss mit Eiweiss zubereitet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

salmonellen sind nicht im eiweiss, kleben aber manchmal an den eierschallen.

wenn du das ei vor dem aufschlagen mal kurz abwäschst, sieht die welt schon viel besser aus.

gefährlich wirds nämlich erst, wenn statt einer salmonelle, die von der schale mit in das hineinruscht, was du herstellen willst, 10.000 salmonellen da reinrutschen.

die vermehren sich nämlich exponentiell,

und wenn du statt ein paar tausend plötzlich zig-millionen davon zusammen hast, kann sich dein körper dann auch langsam nicht mehr richtig dagegen wehren - und du wirst krank.

in unseren breiten kommt das zum glück sehr selten vor, im süden (spanien zb) ist es schon schwieriger.

also brauchst du keine angst haben, geniess deine weihnachsplätzchen.

Nein keine Gefahr, da eine extrem hohe Zuckerkonzentration (wie im Zuckerguss) genauso effektiv Keime abtötet, wie Salzgepökeltes.

pbheu  29.11.2015, 18:13

interessant!  d a s  wusste ich zb nicht.

Sempalon  29.11.2015, 18:15
@pbheu

Ist so weil ein hoher Zuckergehalt ebenso Wasser bindet (oder es den Organismen entzieht) wie Salz.  Ohne Wasser kein Leben.

Wenn du Frisches Eiweiss benützt dann besteht keine Sarmonellen Gefahr. Ich nehme an du benützt Eier ?, In dem Fall kannst du das Ei aufschlagen, das Eiweiss in einer Tasse auffangen und daran riechen, falls es nicht stinkt oder schlecht aussieht kannst  du es problemlos geniesen. Oder schau auf das Datum auf der Schachtel.

Sempalon  29.11.2015, 18:28

Der Geruchstest ist der sicherste - stimmt - wenn es stinkt darf man es natürlich auch nicht trotz der keimtötenden Wirkung des Zuckergusses verwenden, da zwar die Salmonellen absterben, aber die zuvor produzierten Gifte/Toxine verschwinden ja nicht.