Zuckerguss - mit oder ohne Eiweiß?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

5 Antworten

Ein einfacher Zuckerguss wird mit wenig heißem Wasser, Staubzucker und etwas Zitronensaft hergestellt. Er sollte dickflüssig sein und härtet auf dem Kuchen zu einem zarten, leicht brechenden Guss aus.

Eiweiß(spritz)glasur wird aus Eiklar und Puderzucker hergestellt. Man rührt den gesiebten Puderzucker unter das Eiklar, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Eiweißglasur kann man zum kleben von Deko auf dem Kuchen verwenden. Man kann sie, wenn sie fest genug ist auch spritzen (Hexenhäuschen und Lebenkuchen vom Rummelplatz werden mit Eiweißspritzglasur verziert. E.Glasur härtet zu einer kurz-brüchigen und u.U. steinharten (wenn man sie lange genug trocknen lässt) Masse aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ist ganz einfach: 1 Packung (250g) Puderzucker in eine Schüssel geben, für einen Zitronenkuchen am besten Zitronensaft dazu, weil's besser schmeckt. Am besten die Zitrone ausdrücken und immer nur ganz wenig zum Puderzucker dazugeben, zwischendurch immer wieder umrühren, bis der Guss cremig ist.

Falls Du einen Guss mit Eiweiß machen möchtest: 1 Eiweiß in eine Schüssel geben, nach und nach soviel Puderzucker dazu, bis der Guss cremig ist und sich gut verteilen lässt. Geht beides, aber Zitronensaft passt in diesem Fall besser. Halte zur Sicherheit eine 2. Packung Puderzucker bereit. Falls es mal passiert, dass der Guss zu flüssig geworden ist, kannst Du ihn mit weiterem Zucker wieder dicker machen.

Zuckerguss macht man immer aus Puderzucker mit Flüssigkeit, je nach Geschmack. Das einfachste ist Wasser, Du kannst auch Amaretto, Rum oder was eben so geht/schmeckt/im Haus ist nehmen. Eiweiß eher nicht, das funktioniert nicht.

1 Eiweiß
100 g Staubzucker
2 EL Zitronensaft Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dann nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen und rühren, bis die Masse dick und glänzend aussieht. Nebenbei Zitronensaft einträufeln. Diesen Guß mit einem Messer sofort auf das Gebäck streichen

zuckerguss mit eiweiß!

annarosa97
Fragesteller

Kannst du mir auch verraten wie ich den Zuckerguss dan herstelle und verwenden muss? lg