Ist Rumänisch wie spanisch?

6 Antworten

Nein, sonst würde es ja Spanisch heißen. Es ist eine romanische Sprache, allerdings mit weiteren Einflüssen.

Das Rumänische ist die östlichste romanische Sprache. Es ist aus dem Lateinischen hervorgegangen, das in den römischen Provinzen Dakien und Moesien gesprochen wurde, d. h. nördlich bzw. südlich der Donau.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Es sind beide romanische Sprachen, also haben sie einige Ähnlichkeiten. Aber Rumänisch ähnelt sich eher dem Italienischem.

Saphirglas  09.05.2021, 20:14

Man vergleiche nur die Übersetzung des Wortes Erdbeere 🍓

Saphirglas  09.05.2021, 20:41
@Pfiati

Frag (rumänisch)

Fragola (italienisch)

căpșună wäre die "schöne Bezeichnung"

Pfiati  09.05.2021, 20:45
@Saphirglas

Ich glaube "fraise" auf Französisch.

Interessant!

"căpșună" ist schön.

Danke!

Linguistisch gesehen sind italienische Sprachen enthalten. Rumänisch kommt auch vom balkanromanischen

Es sind beides romanische Sprachen. Das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt