Welche Sprachen ähneln sich?

6 Antworten

Hallo,

Sprachverwandtschaft, Sprachfamilien kannst du ergoogeln.

Auch wenn Spanisch m.E. Französisch in Wirtschaft und Industrie inzwischen den Rang abgelaufen und Chinesisch, Russisch und Japanisch schwer im Kommen sind, bleibt es letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung, welche Sprache du noch lernen möchtest.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • Welche Sprache könntest du am besten für deinen Beruf brauchen?

  • deine persönlichen, privaten Interessen:

    • In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?
    • Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?
    • Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?
    • In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Weitere Sprachkombination: Schwedisch - Norwegisch - Dänisch

Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch, kann ich nur empfehlen, denn

  1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)

  2. man kommt damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.

Aber wie eingangs bereits gesagt, ist das eine ganz persönliche Entscheidung.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Alle romanische Sprachen ähneln sich irgendwie. Plus Flämisch z.b.

Klar sind die romanischen Sprachen eng miteinander verwandt (Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Französisch, Rumänisch). Was aber hat "Flämisch" damit zu tun? Da es das "Niederländisch" ist, das in Belgien gesprochen wird, ist es natürlich wie das Deutsche eine germanische Sprache.

0

Das findest du alles bei Google und/oder Wikipedia. Such einfach nach Sprachverwandtschaft oder Sprachfamilien, da sollte sich viel finden lassen. Und vermutlich auch vollständigere Infos als du hier zusammenbekommst :)

Wie sehr ähneln sich brasilianisch und spanisch?

wir haben besuch aus brasilien und ich kann nur spanisch. wie sehr ähneln sich die sprachen?

...zur Frage

Abi: Welche dieser Sprachen ist am einfachsten?

Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein: Welche dieser Sprachen ist (grammatikalisch) am einfachsten zu lernen?

...zur Frage

Braucht man Latein unbedingt für Studium?

Hey,

ich habe vor, Lehrerin für Fremdsprachen am Gymnasium zu werden. Deswegen wollte ich Lehramt für Spanisch und Französisch in Heidelberg studieren. Jetzt wurde mir aber erzählt, ich müsste Latein lernen, um überhaupt studieren zu können, insbesondere Sprachen, da auf Latein sich alle Sprachen aufbauen und so es leichter wird, die Sprachen zu lernen. Wobei ich nicht ganz der Meinung bin, da ich 5 Sprachen lerne und ganz ohne Probleme. Leider kein Latein ;) Meine Frage wäre: Könnte ich auch Sprachen studieren, ohne Lateinkenntnisse zu haben, da ich Sprachkenntnisse aus anderen Sprachen schon besitze?

Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten ;)

...zur Frage

ist es sinnvoll spanisch und französisch gleichzeitig zu lernen?

mir kommen die beiden sprachen ziemlich ähnlich vor, und ich hab bedenken, dass ich schwierigkeiten kriegen könnte

französisch habe ich seit 4 jahren und spanisch gerade eben angefangen

...zur Frage

Sind die Sprachen Spanisch und Portugiesisch sehr ähnlich?

Wenn ich Spanisch kann, fällt es mir dann leichter, Portugiesisch zu lernen, oder ist das ganz anders?

...zur Frage

Wie stark ähneln sich Spanisch und Italienisch?

Hey :) Ich werde dieses Jahr Spanisch auf einem Gymnasium lernen. Habe bis jetzt das Italienische immer geliebt, weshalb ich mich auch darauf freue, Spanisch zu lernen. Denn beide Sprachen ähneln sich ja, aber wie stark? Gibt es außerdem Unterschiede in der Kultur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?