Ist roter mohn wirklich opium?

5 Antworten

Opium ist der Extrakt aus einer bestimmten Mohnart, Papaver somniferum. Und zwar Milchsaft aus der Kapsel, nix Samen und Blüte (geschlossene Blüten enthalten sowieso keine Samen). Den kann man (wie auch den Klatschmohn und alle anderen Pflanzen) nicht verbieten, es wächst die Art halt wild. Man kann nur den Anbau verbieten. P. somniferum ist kein Zuchtergebnis, wie hier jemand anders schreibt.

Hy Isabella!

Nein! Ist es nicht! Es enthält absolut kein Opiumalkaloid. Dafür aber Rhoeadin C21H21NO6, Organische Säuren, Gerbstoffe, Saponin, Bitterstoffe und Harze. Daz Zeug ist sowas von "schwach giftig" daß Du davon c.a. 8kg essen müsstest um überhaupt erste Symptome zu bekommen (Durchfall, Bauchweh). Es ist ein prima Naturheilmittel, auch für Kinder als Tee (1 Handvoll BLütenblätter o. 1 EL getrocknet + 1/4 L heißes Wasser, 5-10 Min. ziehen lassen, absieben. Kein!!!! Zucker, Honigo. Süßungsmittel, sonst ist die Wirkung dahin!) Gegen:Husten, Unruhezustände, Schmerzen, Schlaflosigkeit.Wer die "Brühe" nicht trinken kann ( harzig,leicht bitter!)kann auch Teilbäder an Händen+Füßen nehmen, Gleiche Wirkung nur etwas schneller! Hoffe geholfen zu haben! Gruß: Isabella Blunt

er enthält nur gringe Mengen an morphinen Stoffen.

Opium wird aus Papaver somniferum,also dem Schlafmohn hergestellt.Der in Deutschland angebaute türkische Mohn enthält ähnliche Stoffe,ist aber nicht verboten.

blunt  28.06.2010, 12:56

Klatschmohn:wild, kleine Blüten, rote Blütenblätter. Schlafmohn: gezüchtet, große, rosa-lila-weiße Blütenblätter, Dicke Fruchtkapsel, hochgewachsen.

Gruß: I.B.

Opium wird vom Schlafmohn gezogen... der Klatchmohn hat fast keine Opiate