Papaver S. (Mohn) / Schöllkraut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöllkraut ist ein Wildkraut/Unkraut. Davon gebe ich sehr gerne ab, da es bei mir überall wuchert und ich ständig am Entfernen bin. Ja, es ist gewissermaßen giftig, aber auch eine wertvolle Heilpflanze. Bestes Mittel gegen Warzen z.B.

Mohn ist Mohn und aller Mohn hat ähnliche Standortbedingungen. Es gibt ihn als mehrjährige Zierpflanzenstaude oder einjährig. Im Feldbau wird Bäckermohn industriell angebaut. Schlafmohnanbau ist verboten.

Es ist ähnlich wie mit Hanf. Es gibt Wirtschaftshanf, der seit X Jahren ganz legal in der Landwirtschaft industriell angebaut wird. THC haltiger Hanf nach Regelungen der Nationen, bzw. verboten.

Die Inhaltstoffe machen den Unterschied.

Wenn Schöllkraut blüht, sieht es eher wie ein Kreuzblütler aus- wie Kohlsorten. Vor der Blüte wie Akelei, eine Gartenblume. Erkennbar für mich am gelben Pflanzensaft. Mohn ist für mich in seiner lanzettenartigen Blattstruktur frühzeitig erkennbar. Hatte ihn einmal in einer insektenfreundlichen Mischung ausgesät, seitdem verbreitet er sich extensiv.

Obwohl beide Pflanzen zu einer Familie gehören, haben sie große Unterschiede.

FragenIstOkay
Fragesteller

soll ich den kram.mal entwurzeln abschneiden usw

FragenIstOkay
Fragesteller

und ebenfalls, abgesehen von den Pilotprojekten sind in der Schweiz um Kt. Zürich der Anbbau im eigegen Rayon von Cannabis mit einer Zuxht von max <1% THC erlaubt , der Schlafmohn ebenfalls, sofern er nicht zur milchsaft- bzw Opiumd / Btm Zwe ken Geertnet wird

der anbau sowohl von cannabis als auch von schlafmohn ist in der schweiz illegal.

und du schreibst, als wenn du dir gut einen gegeben hättest, völlig wirres zeug.

und nein. schöllkraut blüht auch in zürich noch nicht - wie auch bei temperaturen knapp über null grad und schneeregen zu erwarten.

btw. würde ich diese uralten eternitkisten auch mal langsam bei der sondermüllsammelstelle abgeben und mich dann dem anbau legaler dinge wie z.b. königskerze hingeben. das könnte in schattenlage noch klappen.

FragenIstOkay
Fragesteller

Ist es nicht nach BetmG, BetmKV, BetmSV und co. Ich will mich nicht über sachen bzgl de jure streiten, also lasse ich es dabei, mit dieser letzen Aussage, doch es ist falsch was du sagst bzgl der Schweiz und co. Zusätzlich haben wir ja durch die Pilotorojekte und Swissmedic seit 2022 August via notmales Btm RP KV Kat. A. Die nicht Verfügungspflichtigende erlaubnis welche ich bspw. brauche für BetmKV Verz. D: HeGeBe. Programm inkl Mitgabe für eine Woche jeweils etc. Aber wi3 du meinst du stehst du dsrauf. Ich eriss was ich tue und eeiss bescheid. Fanke füt deinen Inout. In Sachen SAV Strafrecht und BG brauche ich keine Beratung und betate wenn dann. Danke, dass du es richtig und gut gemeinst hast, wie erwähnt und es dennoch nicht de jure und de facto entspricht.

mfg

pony  23.04.2024, 14:06
@FragenIstOkay

wie hast du denn dein gärtlein gesichert, dass du so sicher bist, dass sich niemand zugang zu den drogen verschaffen könnte...

aber naja - es klappt ja nicht mit dem anbau und wird nie klappen.

du wärst auch der erste, der gegen schöllkraut allergisch wäre ;))

FragenIstOkay
Fragesteller
@pony

Bzgl letzterem ging es ja auch, damit ich nicht den Schlafmohn (falls) absäge. Aber danne. und den Rest wie gesagt.....hoffe dahingehend verstehen wir uns, was sich lohnt und was nicht. Für beider Energie und Zeit. Danke dennoch

FragenIstOkay
Fragesteller

Als wenn, ist selbst, wenn (Ironie) als Hypothese gemeint klar zu verstehen und bildet eine Ehrverletzung ab Art 173 ff StGb. Ich Entschuldige mich für meine Schwierigkeiten zu Tippen via Handy und oftmals meine Sätze nicht bemerkbar zu beenden. Dies ist nur so, wenn es keine Formalitäten sind, dennoch: Ist der Vorwurf respektlos, sofern meines Empfindends. Zudem als sistierter und teilweis substituierter Polytox. ist eine Unterstellung dieser Art im Zusammenhang meiner Schreibweise, obschon mir bewusst ist, dass du das nicht wissen könntest- qieder eben ... beleidigend.

Ich Habe gegenseitig Verständnis (so auch gezeigt und geschrieben, auch mind. 1mal klar und und deutlich)

Umgekehrt fände ich es fair, wenn du bereit wärst, die so denke ich, kausal zur Begründung deinerseits... die Voreingenommenheit kurzweilig abzustellen und wenns geht..

Ein bspw: " Dahingehend tut mir es leid dich in irgendeiner Art und Weise, durch eine(r) meine(r) Aussage(n) verletzt zu haben"

auszuschreiben / zu sagen / zu erwähnen.

Mfg und Schönen Abend noch

Ich habe Papaver Somniferum im Garten und der sieht sehr anders aus.

Schlafmohn ist extrem Schneckenanfällig - bei mir kommen pro Jahr vielleicht eine Handvoll Pflanzen hoch (die sich dann aber wieder selbst versamen) - die Idee war ja mal Backmohn-Ernte (nicht den Saft) - das kann ich vergessen - dieses Jahrt habe ich bislang erst zwei Pflanzen gefunden

Ich tippe hier aber tatsächlich auch auf Schöllkraut - vorsicht, die machen üble Flecken.

pony  23.04.2024, 13:57

und es ist giftig.

noch ein bisschen giftiger, wenn es in eternit-kisten angebaut wird.

FragenIstOkay
Fragesteller

So denke ich auch. Gerade in diesem Biotopischen Terrain.

Nach Schöllkraut sieht das nicht aus. Zupf mal ein Blättchen ab, ist es Schöllkraut, tritt ein leuchtend gelb-oranger Saft aus.

FragenIstOkay
Fragesteller

auf dem ersten Bild die spirzen haben leichte blütenkammern vl das ein schöllkraut merkmal. andonsten besten dank sowieso . :)

FragenIstOkay
Fragesteller

Okay ist das schlau als allergiker bei eventuell schöllkraut

FragenIstOkay
Fragesteller

beim zweiten bild zoomet man ran aind gewisse stiele behaart wie bei schöllkraut üblich. und Gewisse eben nicht. Aber deine Idee ist gut. Ich versuchs mal