Ist Rollschinken nach Ablaufdatum noch geniessbar?

13 Antworten

Rollschinken ist deshalb geräuchert, um ihn haltbarer zu machen. Die Firmen sind von den EU Bürokraten aber gezwungen, überall MHD raufzuschreiben. Aber MHD heißt eben bloß, mindestens, und nicht höchstens.

Auf Medikamenten da steht was ganz anderes, nämlich ein Verfallsdatum (nicht mehr verwenden nach dem Datum usw)

akso: lass es dir gut schmecken, dein Geräucherts; außerdem, wasch ihn außen kurz ab, tu ihn rein in dein Brotteig, und dann werden beim Backen doch nochmal Keime abgetötet.


"Zu verbrauchen bis (Datum)" bedeutet nur, dass kein MHD gewährleistet werden kann.
Also persönliche Inaugenscheinnahme:
Bläht sich die Folie? Dann weg damit.
Wirft die Lake Blasen? Weg damit.

Nach dem Öffnen fünf Minuten offen liegenlassen:
Riecht der Inhalt unangenehm? Weg damit.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass geräucherte Fleischwaren verschweißt werden.
Räucherwaren sind zum Trocknen geeignet, nicht für die Lagerung im eigenen Saft.

geräuchert und gesalzen verdirbt nicht so schnell

Prüfe Geruch, Aussehen. Wenn er schmierig ist, faulig riecht, wegwerfen, ansonsten verwenden

Normalerweise kippen die Lebensmittel 4 Tage drüber nicht gleich um

halt einfach deine nase ran,wenn er normal riecht kannst ihn auch essen.datum sagt nicht aus das er gleich schlecht ist,sonst müsste er ab mitternacht stinken wenn es abgelaufen ist

Aber sicher. Räucherware hält sich ziemlich lange. Meinst Du vlt. das MHD?

Sollte er sich aber schmierig anfühlen (was isch nicht glaube), wird ihn lieber weg.

Auf der Verpackung steht: "Verbrauchen bis"

0

Was möchtest Du wissen?