Ist Rohrreiniger gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Nun, das Zeug ist schon ziemlich ätzend. Also definitiv nicht gut.

Immer wieder ein paar Schlucke trinken, keine Heißgetränke, sondern lauwarmer Tee oder so.

Und wenn es morgen nicht besser ist, oder wenn es heute noch schlimmer wird, dann ab zum Arzt-.

m.f.G.

anwesende

Was für ein Rohreiniger war das und mit was wurde er gemischt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
jojo2009168
Fragesteller

ganz normaler halt und sie hat essig dazugegeben

DeinAuswurf  11.02.2022, 13:27
@jojo2009168

Ganz normaler sagt nichts aus, aber okay, wahrscheinlich wird es irgendwas mit NaOH gewesen sein. Dementsprechend wird eine Neutralisierung zu erwarten sein, da entsteht ne Menge Wärme. Dann hast du im Prinzip nur Wasser-Aerosole eingeatmet, halt mit Essig und NaOH oder Natriumacetat beladen, je nach Reaktionsfortschritt, zum Zeitpunkt des Einatmen und nach Mengen.

Vermutlich Noceboeffekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Chemielehrerin nicht den Abzug benutzt, wenn gesundheitsschädliche Luftkontamination zu erwarten ist.

Habt ihr keine Schutzmasken aufgesetzt ?

Rohrreiniger ist schädlich. Steht auch auf der Flasche drauf.

jojo2009168
Fragesteller

nein wir hatten keine auf

Kleckerfrau  11.02.2022, 13:11
@jojo2009168

Und warum nicht ? Wenn ihr damit experimentiert muss euer Lehrer dafür sorgen das ihr geschützt seid.

jojo2009168
Fragesteller

macht sie nie, außer wenn wir mit ätzenden Flüssigeiten arbeiten, sie hat uns ja auch nur was gezeigt. kann sein das ich auf irgentwas erlärgisch reagiere

Kleckerfrau  11.02.2022, 13:35
@jojo2009168

Ich würde zum Arzt gehen und es dort untersuchen lassen . Kann sein das du dir die Luftröhre verätzt hast.

Und dann das der Schule melden. So geht es nicht.