Welches ist der Hauptbestandteil der meisten Rohrreiniger und wie wirkt er?

5 Antworten

Natronlauge (Natriumhydroxid in Lösung oder als Pulver). Natriumhydroxid wirkt ätzend und löst Haare (Keratin, Horn) und Fette auf. Zusätzlich sind häufig Tenside zugestzt, welche eine Lösung diverser Bestandteile einer Rohrverstopfung erleichtern soll. Die enststehende Wärme (bei Lösung von Natriumhydroxid in Wasser) begünstigt die Lösung und beschleunigt das Verfahren ggf. ein wenig.

Meistens Natriumhydroxid. Das ätzt, wird beim Lösen gut warm und löst Fette. (Esterhydrolyse)

Denke mal Essig oder Chlor, da die beiden sehr aggressiv gegen Schmutz sind.

kalilauge oder natronlauge , biologischer ist natron mit etwas essigsäure 25 %ig