Ist richtig kochen wirklich teurer als Fertiggerichte?

13 Antworten

Ich find das frisch gekochtes Essen mit frischen Zutaten günstiger ist. Habe früher seeehr viel (bzw. fast ausschließlich) Fertigprodukte und Fix-Tüten benutzt und jede Woche massig Geld für Lebensmittel ausgegeben. Seit 4 Jahren allerdings koche ich nur noch frisch, achte darauf was bei Gemüse/Obst gerade Saison hat und spare somit viel Geld. Und es schmeckt deutlich besser!

Was das Gesünder angeht: Kommt drauf an. TK-Gemüse ist auch ein Fertigprodukte und definitiv Gesund (solange nicht in Sahnesoße oder mit Geschmacksverstärkern oder sonst was gemischt). TK-Pizza allerdings nicht unbedingt, genauso wie Fix-Tüten usw (soviele Konservierungsstoffe, Salze usw können einfach nicht gut für den Körper sein). Wobei es auch immer auf die Menge ankommt. Von einer TK-Pizza im Monat fällt man nicht tot um (wenn man die aber jeden Tag essen würde dann wärs wieder nicht gesund).

Das kommt drauf an um was für ein Gericht es sich handelt. Pizza bekommt man beispielsweise bereits ab 2,49 € für 3 Pizzen - 83 Cent pro Pizza.

Fertiggerichte können gerade für Singlehaushalte billiger sein da sich Minportionen kaum kostengünstig kochen lassen. Aber in aller Regel ist selbstgekocht billiger.

Ungesund so das man krank wird sind Fertiggerichte nicht, aber sie enthalten häufig günstige Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker etc. auf welche man auch verzichten kann.

Bei Gemüse sind z.B. Tiefkühlgerichte oft gehaltvoller als Frischware.

Nein, ist es nicht nur brauchst du beim selber kochen mehr Sachen und nicht immer die ganzen Mengen, das macht es für den Moment teurer aber ausgerechnet ist es eigentlich günstiger selber zu kochen und natürlich vieeel gesünder;)

Absolut nicht!

Richtig Kochen kommt Dich massiv günstiger als Fertiggerichte.

Und ja, Fertiggerichte kannst Du nahezu alle in die Tonne kloppen.

Zuviel Salz, Zucker und Mononatriumglutamat.