Ist relativer Anteil und Wahrscheinlichkeit dasselbe?

2 Antworten

Die Relativen Häufigkeiten sind meist nicht gleich den tatsächlichen Häufigkeiten des Zufallsexperimente.

Angenommen du wirfst eine Münze 3 Mal, und erhälst 3 Mal Kopf, die relative Wahrscheinlicheit für Kopf ist dann 100%, was aber nicht der tatsächlichen Wahrschlichkeit entspricht, da sie 50% ist.

Es gilt jedoch das Empirische Gesetz der großen Zahlen, dieses besagt (wenn bestimmte Voraussetzungen gelten), dass wenn du das Zufallsexperiment sehr oft wiederholst, dass dann die Relativen Häufigkeiten sich an den tatsächlichen Häufigkeiten nähern.

Manchmal ist die tatsächliche Wahrscheinlichkeit nicht bekannt, weswegen man zumindest versuchen kann mithilfe der Ergebnisse des Zufallsexperiments die tatsächliche Verteilung zu schätzten (siehe Schätztheorie)

Halbrecht  19.06.2021, 19:08

Lustig finde ich ,dass man die W bei realen Gegenständen nach meiner Auffassung gar nicht ermitteln kann , weil während der Versuche sich der Gegenstand ändert.

Nein , aber man benutzt die (korrekt) relativen Häufigkeit für eine Schätzung der Wahrscheinlichkeit.

Diese Schätzung kann natürlich nicht 100% genau sein.

GuteAntwort2021  19.06.2021, 16:43
Diese Schätzung kann natürlich nicht 100% genau sein.

Können schon...