Ist reisen mit dem Flixbus gefährlich?

7 Antworten

Das gehäuft Unfälle mit Flixbussen passieren, kann meiner Meinung nach an zwei Dingen liegen.

1. Viele Flixbusse im Einsatz. Dadurch evtl. der Eindruck das nur immer Flixbusse beteiligt sind.

Von kleinen Busunternehmen registrieren wir das gar nicht.

2. Viele ausländische Busfahrer, vielleicht nicht viel Fahrpraxis.

Enge Zeitpläne dadurch wird auf Teufel komm raus gefahren.

Geringer Verdienst, Streß, etc

Viele Fahrten , Zeit ist Geld - aber fördert nicht die Sicherheit.

Evtl. Mit ein Grund für häufigere Unfälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es wäre mit Sicherheit wesentlich gefährlicher mit dem Auto zufahren. Hab die Statistik gerade nicht griffbereit, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass die tödlichen Unfälle pro Personenkilometer beim Auto etwa um den Faktor 50 höher sind, als beim Bus.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ich habe 2 mal schon mit dem Flixbus von Kärnten nach Wien fahren müssen. Beide male habe ich überlebt! Was ich aber sagen muss womit man vielleicht rechnen muss, die fahren sowas von verrückt. Das erste mal war ein Österricher und beim zweiten mal ein Rumäner, beide fuhren gleich krank!😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wlena7608
Fragesteller

Was meinst du mit verrückt😂

ThatsMe23  21.08.2019, 23:47
@wlena7608

Ich sag nur die hatten vielleicht nicht so ein gefühl für die Geschwindlichkeit. Bei den kurven hats mir manchal den Atem geraubt😂😂

ThatsMe23  21.08.2019, 23:50
@ThatsMe23

Aber das muss natürlich nichts heißen... das waren halt meine Erfahrungen mit zwei Fahrern🤷‍♂️

Flixbus ist ein Busunternehmen wie jedes andere, nur größer und hat Subunternehmen in seinen Farben, die für Flixbus fahren.

Ich fahre seit 3 Jahren 8 - 10 mal Langstrecke im Jahr mit ihnen und hatte nie Probleme. (München > z.B. Amsterdam, Hamburg, Berlin, Wien, Düsseldorf, Kopenhagen, Mailand, Warschau.)

Das es da auch schon mal Reiberein gibt oder einen Unfall, ist nicht zu vermeiden. Es ist ein Liniennetz mit Linienbussen und Fahrplan, da kommt es schon mal zu Verspätungen, unfreundlichen Fahrgästen oder schreienden Kindern. Der eine oder andere Fahrer fährt auch mal etwas "schneller".

Was hast du denn Schlechtes gelesen?

LugerP38  06.04.2024, 13:14

Bei Busunfällen sind sehr häufig Busse von Flixbus beteiligt.

Die Bezahlung der Fahrer soll nicht so gut sein. Es sollen viele Osteuropäer als Fahrer arbeiten. Nichts gegen Ausländer. Ich sehe nur ein mögliches Problem darin, daß diese Fahrer oft keine Langstreckenerfahrung haben. Besonders Nachtfahrten.

Bei Reisebusunternehmen die langjährige Fahrer haben ist es wie in jedem Beruf. Die Routine spielt eine Rolle für sicheres fahren.

Das fehlt glaube ich bei einen Flixbusfahrern.

sirigel  06.04.2024, 14:04
@LugerP38

Sollte, könnte, vielleicht - wenig hilfreich. Sehr häufig - ebenfalls nicht.

Wenn "Fa. Müller" einen Unfall hatte, bekommen wir das vermutlich gar nicht so mit. Aber Flixbus kennen sehr viele Menschen und es bleibt ehr im Gedächnis als "Fa. Müller", "Reisen Schmidt" oder "Sonnenreisen Meyer"

Flixbusse sind vermutlich auch nicht viel mehr an Unfällen beteiligt wie andere Ferienbusse. Allerdings ist das Flixbusnetz auch anders zu bewerten wie eine Firma mit 10 Reisebussen, wo weniger Unfälle passieren.

Prozentual hochgerechnet hast du den Vergleich vermutlich nicht?

LugerP38  06.04.2024, 14:07
@sirigel

Das ist das Problem. Zahlen oder Statistiken gibt es da nicht. Es ist lediglich der persönliche Eindruck und Erfahrungsberichte.

Alles kann gefährlich sein... der flixbus ist ganz sicher nicht gefährlich aber Unfälle können immer passieren...