Ist refluxmit blut oder urintest nachweisbar?

3 Antworten

Nein - für die sichere Diagnose einer Refluxkrankheit ist aber immer eine Magenspiegelung oder eine Langzeit-pH-Messung über 24 Stunden notwendig.

Die Refluxkrankheit (i.e. Gastroösophageale Refluxkrankheit) diagnostiziert man meistens durch Gabe von Protonenpumpenhemmern (Magenschutz) mit Verbesserung der Symptomatik, oder endoskopisch.

Über Blut und Urin ist sowas nicht nachweisbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Nein.