Wie lange ist die 'Pille danach' im Blut nachweisbar?

1 Antwort

Ich bin zwar keine Ärztin, aber da in der "Pille danach" die gleichen Hormone drin sind wie in einphasigen Verhütungspillen (also Hormone, die der Körper auch selbst herstellen kann), denke ich, dass die Pille danach nach wenigen Tagen gar nicht mehr nachweisbar ist. Außerdem wird in einem Bluttest ja meist nach Krankheitserregern gesucht (oder nach Drogenspuren), NICHT nach Hormon-Ungleichgewichten. Und die Nieren filtern diese Hormone recht schnell auf dem Blut: im Urin-Test sollte Tage später auch nichts Auffälliges mehr zu finden sein.

Wenn es sich um ein ganz normales großes Blutbild handelt, dann werden die verschiedenen Geschlechtshormone wahrscheinlich gar nicht extra ermittelt und aufgeführt werden. Das macht man nur, wenn man z.B. beim FA Blut abgenommen bekommt, weil frau den Verdacht hat, dass etwas mit der Periode oder der Fruchtbarkeit nicht stimmt. Wenn solch ein Hormonstatus gemacht wird, dann könnte ganz vielleicht die Pille danach noch zu leicht auffälligen Werten führen. Sonst eher nicht, Du kannst also beruhigt zur Blutabnahme gehen.