Ist Rammstein ein Lyriker oder nur stumpf?

4 Antworten

da habe ich mich gefragt: benutzt Rammstein diese stumpfe Doppeldeutigkeit und Banalität als ironisches Stilmittel, welches den etablierten Stil von Heavy Metal parodiert, bzw. dekonstruiert und will er mit diesem Stilmittel die Gesellschaft kritisieren,

In etwa genau das, ja.

oder ist er so ein banaler, ja gar trivialer Songwriter, der einfach irgendwas provokatives, sexuell konnotiertes niederschreibt, einfach um zu schocken/polarisieren?

Das wird leider immer wieder behauptet, meist von Hatern, die Rammstein ihren Erfolg nicht gönnen. Oder von Leuten, deren kognitive Leistungsfähigkeit oder Sprachkenntnis nicht ausreicht, um die Texte zu verstehen und richtig zu deuten.

Rammstein versetzt sich in den einzelnen Versen oft in die Täterrolle, um deren Auswirkung deutlicher zu machen. Das Lied "Mann gegen Mann" beinhaltet Stellen wie du sie bereits zitiert hast, kritisiert jedoch genau diesen Umgang mit schwulen Männern. Im Lied "Deutschland" heißt es an einer stelle "Deutschland, Deutschland über allen", während im Musikvideo dazu gerade Juden gehängt werden. Ist das Video rechtsradikal und verherrlicht den Holocaust? Nein, das Lied ist eine Zusammenfassung der deutschen Historie von den Zeiten der Römer bis heute. Und das mit dem letztendlichen Fazit, dass man das Land aufgrund seiner grausamen Vergangenheit eigentlich gar nicht lieben können sollte. Das Lied "Dicke T*tten" hört sich zuerst an wie ein sexistisches versautes Bierzeltlied, behandelt in Wahrheit aber die Sexualisierung und Objektifizierung der Frau mit der Aussage, dass man mir so einer Einstellung nie ein respektiertes und geliebtes Mitglied der Gesellschaft werden kann.

Du darfst bei Rammstein nicht auf die einzelnen Zeilen achten, du musst das Gesamtbild betrachten und dir überlegen, wie das ganze gemeint sein könnte. In den meisten Fällen verbirgt sich hinter dem Text nämlich etwas völlig anderes.

Um also auf deine ursprüngliche Frage zu antworten: Ja, Till Lindemann ist ein hervorragender Lyriker. Sein Stil trifft halt nur nicht jeden Geschmack und wird oft missverstanden, das ist alles.

Der schreibt nichts doppeldeutiges. Der meint das so. Auch das mit den Kindern in den anderen Liedern.

Er mag ein Lyriker sein, aber der letzte auf der Liste.

Shalidor  11.01.2023, 19:27

Sehr bemitleidenswert.

Shalidor  11.01.2023, 20:28
@DerJens292

Ich meinte damit dein Sprachverständnis und die daraus resultierende Fehleinschätzung. Sieht man auch wieder ganz gut an deiner Antwort darauf.

DerJens292  11.01.2023, 20:44
@Shalidor

Du darfst bei MIR nicht auf die einzelnen Zeilen achten, du musst das Gesamtbild betrachten und dir überlegen, wie das ganze gemeint sein könnte. In den meisten Fällen verbirgt sich hinter dem Text nämlich etwas völlig anderes. Zitat ende

Shalidor  11.01.2023, 22:05
@DerJens292

Und eine defekte Grundstücksbegrenzung scheinst du auch zu haben...

DerJens292  11.01.2023, 22:07
@Shalidor

Da du Rammstein-Fan bist, und wenn du deinem Idol geistig nacheiferst, meinst du sicher etwas anderes, als du zum Ausdruck bringst.

Ich glaube bei Rammstein ist letzteres der Fall. Sie nehmen die duetschen Klischees und mischen sie mit Klischees über Heavy Metal zu einer großen Parodie.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan

Rammstein hat durchaus auch lyrische Texte wie z.B. bei "Alter Mann". Klaro oft haben sie einen recht eindeutigen, machmal auch zweideutigen sexuellen Kontext in Ihren Texten, als banal empfinde ich sie aber nicht.