Ist RAM beim Rendern wichtig?

4 Antworten

naja kommt auf die einstellung drauf an. aber beim rändern wird größtenteils der cpu vergewaltigt und/oder Die Graka (wenn eingestellt)

Orangi007
Fragesteller

Wie stellt man das ein (ich nutze Camtasia Studio 8)

Arbeitsspeicher ist da wichtig, da das Rendern diesen stark beansprucht, um die Videos optimal nach den einstellungen zu verwalten und bearbeiten. Dann muss man beim Rendern darauf achten, dass du beim Rendern alle deine komponenten beisammen hast und dass du genügend Festplattenspeicher hast.

Orangi007
Fragesteller

Okay, danke.

RAM ist für's rendern das wichtigste.
Falls du mit rendern auch wirklich rendern meinst. Das Wort Rendern wird ja zu 90% für andere Sachen missbraucht.

Im professionellen Bereich (CAD etc) ist auch die passende Grafikkarte wichtig.

Orangi007
Fragesteller

Mit redner meine ich: Aufgenommene Videos mit Camtasai Studio 8 / Sony Vegas (etc.) bearbeiten und verkleinern (in HD etc...) (für YouTube).

Wichtig ja, in der Regel biste dann schneller - aber Dein Programm muss das auch nutzen kommen, solltest du mal checken, bevor du gross aufstockst.

Orangi007
Fragesteller

Naja, ich wollte nur den RAM aufrüsten. Hab nämlich schon nen I5 4570 und 'ne GTX 660, und das reicht. Aber habe nur 4GB RAM, und wollte auf 8 aufrüsten.

onibaba  27.04.2014, 02:28
@Orangi007

Ja, schon klar, aber wenn Dein Programm das nicht verwerten kann, dann hast Du keinen Effekt davon.

Orangi007
Fragesteller
@onibaba

Ich nutze zum rendern / bearbeiten Camtasia Studio 8. Wird da dann was verbessert? Mt mehr RAM? Erklär mir das mal bitte besser, was du genau meinst.

onibaba  27.04.2014, 03:21
@Orangi007

Ich kenne das Programm nicht, aber Deine Frage war, ob Dir RAM aufrüsten was bringt. Meine Antwort war, schau bitte in Deinem Programm nach, ob das überhaupt mit mehr als 4GB umgehen kann. Das findest Du sicher nicht in einem Menüpunkt, sondern das muss bei den Infos zu Deinem Programm beim Hersteller u.U. stehen. Wenn das Teil das nicht nutzen kann, kannst Du auch 16GB reinstecken, es wird nicht schneller.

Ich hab das mal schnell gegoogelt:

https://feedback.techsmith.com/techsmith/topics/is_more_ram_better

D.h. 4 GB ist das Maximum, was das Ding unterstützt als nicht-64-bit-Software. Allerdings war das die Version7 - ist die 8er nun 64bit?

Orangi007
Fragesteller
@onibaba

Also die Camtasia Version? Ich benutz Camtasia Studio 8 (64 Bit).

onibaba  27.04.2014, 15:42
@Orangi007

na das klingt doch gut, dann sollten die 8GB auch einen Unterschied bringen!

onibaba  27.04.2014, 15:42
@Orangi007

na das klingt doch gut, dann sollten die 8GB auch einen Unterschied bringen!