Ist Putzmittel aus der Sprühflasche gefährlich für Wellensittiche?

4 Antworten

Ich kenne den Reiniger und empfinde den Sprühnebel selbst als reizend wenn ich das anwende. Ich würde die Voliere davon wegstellen so weit es geht und lüften, wenn ich es benutze. Vögel sind empfindlich.

Die Wellensittiche sollten mit dem Sprühnebel des Putzmittels nicht in Kontakt kommen.

Nehmen Sie den Vogelbauer vor dem Putzen weg und stellen Sie ihn ausreichend entfernt ab.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die meisten Reiniger sind giftig.

Bei Wellensittichen kommt hinzu, dass sie alles anknabbern und somit auch den Reiniger mit aufnehmen können.

Besorge dir eine leere Sprühflasche und stelle dir einen ungiftigen Reiniger einfach selber her:

  • 250ml warmes Wasser
  • 1 TL Natron

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Reinigung, Wellensittich, Sprühflasche)
Von Experte gregor443 bestätigt

Dieser Sprühnebel ist selbst für unser Atemsystem und unsere Schleimhäute nicht gesund. Erst recht nicht für den kleinen Vogelorganismus. Kannst du denn den Käfig nicht von der Kommode runter nehmen? Reinigen und dann sehr gut lüften und Käfig wieder auf die Kommode.